AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 19.06.2017
Politik
Wanderausstellung Deutscher Bundestag eröffnet
Die Wanderausstellung Deutscher Bundestag wurde in den Räumen der Sparkasse Westerwald-Sieg, Geschäftsstelle Altenkirchen, offiziell eröffnet. Die Ausstellung kann vom 19. bis 23. Juni besucht werden. Diese Ausstellung soll dem Besucher die Arbeitsweise des Parlaments näherbringen.
Vorstandsvorsitzender Dr. Andreas Reingen (3. von links) begrüßte die Gäste, die zur Ausstellungseröffnung gekommen waren. Foto: kköAltenkirchen. Am Montag, 19. Juni eröffneten der Vorsitzende des Vorstands der Sparkasse, Dr. Andreas Reingen und der heimische Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel die Ausstellung. Reingen ging in seiner Eröffnungsrede darauf ein, dass diese Ausstellung nun zum zweiten Mal in den Räumen der Sparkasse zu Gast ist und die Verantwortlichen gerne das Foyer zur Verfügung stellen.

Aus den Reihen der Kommunalpolitiker konnte Reingen den Beigeordneten des Kreises, Klaus Schneider, den Stadtbürgermeister und Landtagsabgeordneten Heijo Höfer und Josef Zolk, VG Bürgermeister a.D. begrüßen Von der Sparkasse Westerwald-Sieg waren neben Reingen auch die Vorstandsmitglieder Michael Bug und Andreas Görg anwesend. Reingen ging darauf ein, das ein Wahlkreisabgeordneter ebenso in der Region verwurzelt sein solle wie es die Sparkasse auch praktiziere.

Rüddel stellte in seiner Rede den Ablauf der parlamentarischen Arbeit dar und ging darauf ein, dass diese Ausstellung ein wesentlicher Bestandteil der Verbindung zum Wahlkreis darstelle. Er konnte seinen wie er es nannte „Großvater in der Parlamentsarbeit“, Ulrich Schmalz begrüßen. Er habe, wie sein Vorredner, Andreas Reingen, die Hoffnung, dass die Schulen und alle interessierten Bürger regen Gebrauch von dieser Ausstellung machen werden.

Die Ausstellung zeigt auf 21 Schautafeln alle wesentlichen Informationen zum Deutschen Bundestag und seine Mitglieder. Neben den Schautafeln stehen ein Multitouch-Tisch und ein Computerterminal zur Verfügung. Auf diesen können Filme, multimediale Anwendungen und der Internetauftritt des Bundestages angeschaut werden. Die Ausstellung kann während den Geschäftszeiten der Sparkasse in der Geschäftsstelle Altenkirchen besucht werden. Während der Ausstellungszeit steht mit Karl-Josef Schlich, Honorarkraft des Deutschen Bundestages, ein Ansprechpartner zur Verfügung.

Das besondere Augenmerk aller Verantwortlichen liegt darauf, dass viele Schulklassen, denen nach Absprache auch Diskussionsrunden angeboten werden, diese Möglichkeiten nutzen um weitergehende Informationen zu erhalten. (kkö)
Nachricht vom 19.06.2017 www.ak-kurier.de