AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 13.07.2017
Region
„Schultütenbande“ der Kita St. Joseph auf Erkundungstour
Unter dem Motto „Ich bin BIBFIt“ startete die KÖB (Katholische öffentliche Bücherei) St. Joseph eine Aktion zur frühen Leseförderung mit den Vorschulkindern der Katholischen Kindertagesstätte St. Joseph in Hamm. In diesem Jahr war es eine kleine Gruppe mit nur fünf Kindern, die aber mit großer Begeisterung und Motivation alles aufnahmen und lernten, was es an Wissenswertem rund um eine Bücherei so gibt.
Die „Schultütenbande“ der Katholischen Kindertagesstätte St. Joseph erkundete die katholische Bücherei in Hamm. Foto: PrivatHamm. Im Rahmen von vier Besuchen erfuhren sie etwas über die Vielfalt an Medien zur Unterhaltung und Information, über die Ordnung in einer Bücherei und die Ausleihmöglichkeiten, wie viel Spaß es macht die Buchkisten zu durchstöbern und sich die verschiedensten Bücher anzuschauen. Natürlich wurde auch vorgelesen, erzählt und gemalt.

Zum Abschluss erhielten die Kinder im Rahmen eines kleinen Festes in der Kita einen „Bibliotheksführerschein“, in dem ihnen bestätigt wurde, dass sie die Bücherei kennengelernt haben und selbständig nutzen können. Für die Feier hatten die Kinder mit den Erzieherinnen extra noch leckere Muffins gebacken und Erdbeermilch zubereitet.

Auch nach dieser rundum gelungenen Aktion sind die Kinder mit ihren Familien eingeladen, das umfangreiche Angebot an Büchern, CD`s, Spielen, Zeitschriften zu nutzen. Die Bücherei legt besonderen Wert auf Leseförderung und hält dafür ein immer aktuelles Medienangebot bereit.
Nachricht vom 13.07.2017 www.ak-kurier.de