AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 16.07.2017
Wirtschaft
Gute Ergebnisse bei der Rosbacher Raiffeisenbank
Das stabile und solide Geschäftsmodell der Rosbacher Raiffeisenbank eG hat sich auch in 2016 bewährt. Das belegen unter anderem die deutlich gewachsenen Kundenbestände. Im Amt als Aufsichtsratsvorsitzender wurde Jürgen Funke, ehemals Bürgermeister, bestätigt.
Aufsichtsrat und Vorstand, von links: Jürgen Funke (AR-Vorsitzender), Joachim Kronimus (Vorstand), Dr. Paul Hager (Aufsichtsrat), Martin Bernhardt (Vorstand), Gerrit Isenhardt (Aufsichtsrat). Foto: RaibaWindeck-Rosbach. Gut 70 Mitglieder und Gäste konnten Mitarbeiter, Aufsichtsrat und Vorstand am 13. Juli im Hurster Hof, Windeck-Hurst zur diesjährigen Generalversammlung begrüßen. „Ihr Besuch zeigt das Interesse an der Entwicklung Ihrer Raiffeisenbank“, so begrüßte Aufsichtsratsvorsitzender Jürgen Funke die Gäste.

Auch Vorstand Joachim Kronimus betonte: „Das wichtigste der Bank sind unsere Mitglieder; ohne sie gäbe es die Bank nicht.“ Trotz schwierigem wirtschaftlichen und politischen Umfeld, das gerade den kleineren Banken immense Anstrengungen und Investitionen bezüglich des Bankenaufsichtsrechts abverlangt, einem heftigen Wettbewerb sowie besonderen Wettbewerbsnachteilen für kleinere Institute kann die Raiffeisenbank für das Geschäftsjahr 2016 von guten Ergebnissen berichten.

Insbesondere im Kreditgeschäft konnte mit einem Wachstum von annähernd 7 Prozent ein deutlich über den Erwartungen liegendes Ergebnis eingefahren werden. Impulse kamen hierbei aus dem gewerblichen als auch aus dem Privatkundengeschäft. Dabei wurden – als Folge des historisch extrem niedrigen Zinsniveaus – hauptsächlich längerfristige Finanzierungen ausgelegt. Auch das Einlagenwachstum von knapp 5 Prozent der Bilanzsumme ist ein erneuter Beweis für das Vertrauen, welches die einzige selbstständige Bank im Windecker Ländchen genießt.

Die Bank kann somit ihre ohnehin auch im Wettbewerbsvergleich sehr solide Eigenkapitalausstattung durch in der Generalversammlung beschlossene Zuführungen weiter stärken. Bei den anstehenden Wahlen zum Aufsichtsrat wurde Herr Jürgen Funke einstimmig im Amt bestätigt.
Die sich aus dem demographischen Wandel abzeichnenden Belastungen für ländliche Regionen will die Raiffeisenbank annehmen und ihre Mitglieder und Kunden vor Ort nicht im Stich lassen. Parallel zur unumstrittenen Präsenz vor Ort soll aber das Internetangebot ausgebaut, um so insbesondere auch junge Kunden zu begeistern und der zunehmenden Digitalisierung gerecht zu werden. Ein Geschäftsmodell á la Direktbank ist für die Raiffeisenbank keine Option.
Nachricht vom 16.07.2017 www.ak-kurier.de