AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 10.09.2017
Region
Feuerwehr beim Katzwinkler Seniorentreff
Einen Notruf richtig absetzen, alles über Rauchmelder, die Handhabung eines Feuerlöschers und das richtige Löschen eines Fettbrnades standen im Vortrag beim Seniorentreff in Katzwinkel. Die Feuerwehr Katzwinkel
Beim Monatstreffen der Senioren/innen in Katzwinkel gab es unter anderem die Einweisung an einem Feuerlöschgerät. Foto: prKatzwinkel. In einem recht interessanten Fachbeitrag durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Wissen, Löschzug III Katzwinkel, wurde den anwesenden Gästen vieles zum Thema des vorbeugenden Brandschutzes nahe gebracht.
Bei der eingehenden Vorstellung konnte man erfahren, dass die 35 Wehrleute aus Katzwinkel im Jahr 2016 bis jetzt 10 Einsätze gefahren haben. Eindringlich wiesen die Wehrleute auf das richtige Absetzen eines Notrufes hin:
- Wo ist es passiert
- Was ist passiert
- Wie viele Personen sind betroffen
- Welche Zustände/Verletzungen sind zu melden
- Warten auf Rückfragen

Weiterhin wurden die neueste Generation der Rauchmelder vorgestellt und es wurde in die Handhabung von Feuerlöschern eingeführt. Höhepunkt der Veranstaltung war das Löschen eines Fettbrandes und die Vorstellung eines Löschfahrzeugs samt der kompletten Einrichtung.

Zum Abschluss stellten sich Volker Hain, Thomas Pfeiffer und Daniel Freese den zahlreichen Fragen und wurden mit Dank in Form einer kleinen Spende an den Nachwuchs, die Jugendfeuerwehr, der Feuerwehr Katzwinkel verabschiedet.

Zu einem weiteren Highlight des Oktobertreffs am 10. Oktober, ab 10 Uhr im Schützenhaus Elkhausen-Katzwinkel wird hingewiesen. Berthold Schwarz vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat e.V. wird seinen Vortrag vom November 2016 mit Beispielen zur Mobilität im Alter ergänzen wozu mittlerweile auch der Gebrauch von E-Bikes gehört.
Nachricht vom 10.09.2017 www.ak-kurier.de