AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 10.09.2017
Region
BSW Altenkirchen/Hachenburg besuchte Weilburg und Herborn
Kürzlich führte die Teilnehmer/innen der diesjährigen Fahrt des Bahn-Sozialwerks (BSW) Ortsstelle Altenkirchen/Hachenburg ins Grenzgebiet von Westerwald und Taunus. Die Reisegruppe genoss die abwechslungsreiche Tour.
Die Reisegruppe des Bahn-Sozialwerkes Altenkirchen/Hachenburg. Foto: prRegion. Busfahrer Timo Pritzer von Busreisen Haas in Weyerbusch chauffierte die 30 Personen starke Gruppe souverän in die zunächst noch regenverhangene Residenzstadt Weilburg. Während einer interessanten und humorvollen Führung durch das aus vier Flügeln bestehende Hochschloss erfuhren die Teilnehmenden allerlei Begebenheiten aus den Zeiten, in denen das Schloss von den Adeligen zu Nassau-Weilburg bewohnt wurde. Staunend wurden Einrichtungen von etwa 30 des mehr als 300 Zimmer umfassenden Schlosses bewundert. Darunter die Küche mit zahlreichen Kochstellen und ein Badezimmer aus schwarzem Lahnmarmor, welches bereits zur damaligen Zeit mit fließendem Wasser ausgestattet war. Nach der Führung wurden weitere zum Schloss gehörende Anbauten und der dazu gehörende barocke Schlossgarten besichtigt.

Der Himmel klarte inzwischen auf, die Sonne zeigte sich von ihrer besten Seite, und einige Pessimisten mussten erkennen, dass sie Ihre Regenschirme nicht benötigten, um noch ein wenig in der historischen Altstadt zu bummeln. Nach einer kurzen Fahrt durch den - im östlichsten Teil des Westerwaldes gelegenen - Naturpark Lahn-Dill-Bergland erreichte die Gruppe den Tier- und Vogelpark in Herborn-Uckersdorf.

Hier nutzten die Besucher die Vielfalt der hier gepflegten Tiere von der Stabheuschrecke über Meerschweinchen und Maus bis zu Kakadu, Schildkröte, Bartagame und Schlangen zu entdecken. Besonders angetan war man von den Papageien, Erdmännchen und Liszt-Äffchen. Da gerade Fütterungszeit war, ergab sich für einige Besucher die Gelegenheit, diese Favoriten hautnah zu erleben.

Andere nutzten bei Kaffee und frischen Waffeln auf der Sonnenterrasse des Erdmännchen-Cafès eine kleine Auszeit, bevor die Fahrt dann über den hohen Westerwald vorbei an der Fuchskaute nach Bad Marienberg führte. Auf der „Steig-Alm“ waren Plätze reserviert, um bei einem zünftigen Abendessen in gemütlicher Atmosphäre einen erlebnisreichen Tag ausklingen zu lassen. Die Rückfahrt nach Altenkirchen verging wie im Fluge, und die Teilnehmer waren sich einig: Es war wieder einmal schön.
Nachricht vom 10.09.2017 www.ak-kurier.de