AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 11.09.2017
Region
Königskrönung und Festumzug in Betzdorf
Die Krönung der Majestäten auf der Rathaustreppe, der Festzug mit Parade gehört zu den Elementen des Betzdorfer Schützenfestes. Das Wetter meinte es am Sonntag gut mit den teilnehmenden Majestäten, den Gastvereinen, den Musikkapellen und den vielen Zuschauern. Das Schützen- und Volksfest geht am Montag mit dem legendären Frühschoppen ins Finale.
Das Königspaar Rita und Ignatz Hof, im Hintergrund die Jungschützenkönigin Eva Schumacher mit Begleiter. Fotos: annaBetzdorf. Unter den begleitenden Klängen der Stadtkapelle marschierten die Majestäten des Betzdorfer Schützenvereins mit Hofstaat und Gastvereinen am Sonntagnachmittag von der Stadthalle zum Rathaus. Allen voran das Kaiserpaar Karin und Hubert Bleeser, gefolgt vom Königspaar Rita und Ignatz Hof, sowie der Jungschützenkönigin Eva Schuhmacher mit ihrem Begleiter Benedikt Kalitz.

Dort wurde die Festgemeinschaft von der ersten Vorsitzenden des Vereins Sabine Kniep und Bürgermeister Bernd Brato schon erwartet. Auch zahlreiche Zuschauer hatten sich am Rathaus eingefunden. Kniep begrüßte die Majestäten und überreichte der Schützenkönigin ihre Königskette. Einen Dank richtete die Vorsitzende an den Bürgermeister und die Verantwortlichen der Stadt aus, dafür dass das Vogelschießen in diesem Jahr auf dem Schützenplatz hatte durchgeführt werden können. Auch der Bürgermeister begrüßte die Schützenmajestäten, sowie alle Anhänger des deutschen Volksfestes. Der Schützenkönigin überreichte er ein Geschenk im Namen der Stadt. Brato rief alle dazu auf, dem Umzug zum Schützenplatz zu folgen und dort gemeinsam ein fröhliches Fest zu feiern.

Vom Rathaus aus zog die Festgesellschaft weiter zum Rampenwendel in der Bahnhofstraße, nahm dort Aufstellung und ließ alle Gastvereine an sich vorbeiziehen. Dazu gehörten die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Gebhardshain, der Schützenverein Scheuerfeld, die Schützengesellschaft Hamm, der Schießsportverein Alsdorf, der Schützenverein Struthütten, der Schützenverein Weitefeld, und der Schützenverein Herdorf. Neben der Stadtkapelle begleiteten zudem der Musikverein Scheuerfeld und der Spielmannszug Gosenbach den Umzug. Im Festzelt sorgten diese dann auch für die weitere musikalische Unterhaltung. Später dann spielten die Siegener Stadtmusikanten auf.

Ein großer Erfolg war am Vorabend die Mallorca Party im Festzelt, wie Alexander Lück berichtete. Etwa 1500 bis 1600 Besucher hatten mit den Künstlern von der Insel gefeiert. Aufgetreten waren Marry, Sabbotage, Killermichel, Mo Famillia und Hightower und das bei freiem Eintritt. Natürlich war auch am Sonntag der Eintritt in das Festzelt kostenlos und auf dem Festplatz lockten allerlei Fahrgeschäfte und Buden. Aber auch mit dem dritten Schützenfesttag sind die Feierlichkeiten noch längst nicht abgeschlossen. Am Montag geht es mit dem Frühschoppen ab 13.30 Uhr und der Stadtkapelle wieder weiter. Später sorgt Mathias Simon mit seiner Dancing Band Sunshine für flotte Rhythmen und auch das bei freiem Eintritt. (anna)
       
 
Nachricht vom 11.09.2017 www.ak-kurier.de