AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 14.09.2017
Vereine
Gemeinsamer Ausflug des Budo-Clubs Betzdorf zur Marksburg
Die Marksburg war das Ziel einer Reisegruppe des Budo-Clubs Betzdorf. Die Gemeinschaft stärken und sich besser kennenlernen war das Ziel, aber auch einen interessanten Ort kennenlernen.
Die Reisegruppe aus Betzdorf. Foto: Julian BelzBetzdorf. Auf dem Programm des Budo-Clubs Betzdorf stand Anfang September ein gemeinsamer Ausflug zur Marksburg, um die Gemeinschaft im Verein auch abteilungsübergreifend zu stärken. Die 15 Teilnehmenden lernten in einer einstündigen Burgführung vieles über das Leben auf der Burg.

Unterschiede zu heutigen sozialen Regeln und Normen fielen insbesondere bei der Begutachtung des Speisesaals auf. Der "Donnerbalken" ist so platziert worden, dass man seine Unterhaltung mit den Menschen zu Tisch weiterführen konnte, während man seine Notdurft verrichtete - eine Unterbrechung des Gesprächs wäre äußerst unhöflich gewesen.

Zum Abschluss gab es in der Marksburgschänke leckere Speisen und Getränke, wobei dort - zur Freude aller - die Platzierung des Donnerbalkens den heutigen Gepflogenheiten entsprach.

Weitere Informationen zum Verein, den angebotenen Sportarten und den einzelnen Abteilungen sowie einige Bilder vom Ausflug gibt es auf der Homepage unter www.bc-betzdorf.de.
Nachricht vom 14.09.2017 www.ak-kurier.de