AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 14.09.2017
Sport
Schachkreis Altenkirchen: Überraschung zum Oberliga-Auftakt
Für die Mannschaft des Schachkreises Altenkirchen war es nach spannenden Begegnungen gegen den Favoriten aus Heimbach-Weis in der Oberliga nach drei Stunden ein wahrlich glücklicher Sieg mit 4,5 : 3,5.
SymbolfotoAltenkirchen. Gegen den klaren Favoriten aus Heimbach-Weis gelang ein hart erkämpfter, aber insgesamt glücklicher 4,5 : 3,5 Erfolg. Nach drei Stunden Spielzeit stand nur eine Partie besser für dem Schachkreis Altenkirchen (SKAK).

Ingo Schmerda hatte sich eine sehr vorteilhafte Position erarbeitet. Leider konnte er dies nicht in einen vollen Punkt verwandeln. Remis! In der Zwischenzeit hatte Martin Kaster ebenfalls ein Remis erreicht. Doch dann fingen die Probleme an. Oliver Heidorn büßte einen Bauern ein. Diesen Vorteil gab der starke Gegner nicht mehr her und gewann. Ähnlich erging es Max Weimann an Brett 2, gegen den Internationalen Meister Youri Boidmann. Eigentlich sah die Stellung o.k. aus doch der Meister hatte weiter gerechnet und gewann.

Nun liefen bei einem 3:1 Rückstand noch vier Partien die alle schlechter für den SKAK standen. Claude Wagener hatte zwei Figuren geopfert, bekam eine zurück doch der Rest war mehr als unklar. In dem Moment überschritt der Gegner die Zeit. Nur noch 3:2. Holger Telke hatte eine Figur weniger aber taktische Chancen in eigentlich verlorener Stellung. Diese nutze er voll aus und schaffte das 3:3.

Reiner Schmidt hatte einen Bauern weniger und stand auf Verlust. Er opferte zwei Figuren für einen Turm um den Lauf des Spiels zu ändern. Genau das gelang. Der Gegner fühlte sich in der nun mehr taktischen Partie unwohl und musste sich einem Mattangriff beugen: 4:3. Andreas Brühl hatte die Scherben seiner Partie in Form eines verlorenen Läuferendspiels vor sich. Doch auch hier hielt das Glück an. Beim Übergang ins Bauernendspiel verrechnete sich sein Gegner und landete in einer Remis-Stellung.

Es war der Sieg zum Auftakt in eine lange Saison mit einer Mannschaft mehr in der Klasse. Abstieg ist eigentlich vorprogrammiert. Aber das war er letzte Saison auch. Hoffnung ist da! (PM)
Nachricht vom 14.09.2017 www.ak-kurier.de