AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 09.10.2017
Region
10 Jahre Da Capo Living Gospel
Die Vorbereitungen für das große Jubiläumskonzert zum zehnjährigen Bestehen des Wissener Gospelchores „Da Capo Living Gospel“ laufen auch Hochtouren. Am Samstag, 21. Oktober, findet das Konzert in der evangelischen Kirche in Wissen statt.
Die Sängerinnen und Sänger von Da Capo Living Gospel proben unter der Leitung von Daniela Burbach fleißig für das große Jubiläumskonzert. Foto: Regina Steinhauer Wissen. Begonnen hat alles mit einem beruflichen Aufenthalt von Chorleiterin Daniela Burbach in Kanada. Dort sang sie in einem Gospelchor und brachte die Gospelmusik mit nach Wissen, wo sie im Jahr 2007 das Chorprojekt „Gospels Hymns & Worship aus Nordamerika“ ins Leben rief. Der ursprüngliche Jugendchor der evangelischen Kirchengemeinde Wissen wurde nun zu Da Capo Living Gospel – einem Chor, der bis über die regionalen Grenzen hinaus mit seiner Musik begeistert. Sowohl auf Borkum, in Berlin oder in Wissens polnischer Partnerstadt Krapkowice traten die Sängerinnen und Sänger um Chorleiterin Daniela Burbach schon auf.
Nun feiert der Gospelchor sein zehnjähriges Jubiläum mit einem großen Konzert in der Erlöserkirche in Wissen. Auch ehemalige Mitglieder wurden wieder aktiviert, um einen Teil des Konzerts mitzugestalten. Hierzu wurden einige Chor-Klassiker wiederbelebt, die den Zuhörer auf eine Reise durch die letzten zehn Jahre Da Capo Living Gospel mitnehmen.

Nicht zu vergessen sind hierbei auch die Musiker, die den Chor begleiten. Seit vielen Jahren ist eine fünfköpfige Band Teil des Gospelchores und verleiht den Konzerten eine ganz besondere Atmosphäre. Mit Gitarre und Bass, Schlagzeug und Hammond-Orgel sowie einem Saxofon tragen die Musiker zum unverwechselbaren Da Capo-Sound bei.

Extra für das Jubiläumskonzert konnte zusätzlich ein Bläser-Quintett der Stadt- und Feuerwehrkapelle gewonnen werden. Zu einigen ausgesuchten Stücken wird die Band dann um zwei Trompeten, ein Horn, eine Posaune und eine Querflöte erweitert – vor allem im zweiten Teil des Konzerts mit dem fulminanten Finale.
Derzeit laufen die letzten Proben für den großen Abend und die Vorfreude steigt.
Mehr als 30 Sängerinnen und Sänger werden unter der Leitung von Daniela Burbach „die frohe Botschaft“ verkünden und mit ihrer Musik das Publikum, wie schon so oft, begeistern.

Alle Gospel-Liebhaber und die, die es werden wollen, sind herzlich zum Jubiläumskonzert am 21. Oktober um 19.00 Uhr in der Erlöserkirche Wissen eingeladen, der Einlass beginnt um 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei! Spenden sind erbeten, um die Kosten für die Technik decken zu können. (rst)

 
Nachricht vom 09.10.2017 www.ak-kurier.de