AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 10.11.2017
Vereine
Familienfeier und Sauessen 2017 in Birken-Honigsessen
Am Samstag, 4. November (2017) fand in der Hubertushütte auf dem Uhlenberg das abschließende Sauessen statt. Hierbei wurden die besten Ring- und Teilerschützen geehrt.
Maik Schwenk, Pfarrer Martin Kürten und Brudermeister Florian Jung (v.l.n.r.). Fotos: VereinBirken-Honigsessen. Die Sieger wurden mit Pokalen und Fleischpreisen gekürt. Doch vorher wurde der Erlös aus dem Ortsvereinspokalschießen vom 3. Oktober (2017) dem Ferienlager Birken-Honigsessen übergeben. Das Ferienlager wird jedes Jahr von vielen Kindern besucht und bietet ihnen ein umfangreiches Programm.

Die Scheckübergabe erfolgte im Beisein des Präses, Pfarrer Martin Kürten, Brudermeister Florian Jung und Vertreter des Ferienlagers Maik Schwenk. Im Rahmen der Familienfeier wurde durch den Brudermeister ein besonderer Dank an unseren langjährigen Busfahrer Jürgen Wagner und dessen Frau Claudia Rödder ausgesprochen. Wagner verbringt während der Hochsaison fast jedes Wochenende damit die Schützen sicher zu Ihren Terminen zu bringen und abzuholen. Ehefrau Claudia erhielt einen Blumenstrauß als Dank für die dadurch verlorene Zeit mit Ihrem Mann.

Die Ringwertung gewann Schützenbruder Andreas Groll, gefolgt von Jungschützenmeister Simon Wunderlich und Königin Karin Hake, die sich nur knapp vor ihren Mann und amtierenden König Torsten I. platzierte.

Der Wettbewerb des besten Teilers erwies bis zum letzten Schuss viel Spannung, da es sich hierbei um knappe Ergebnisse handelte. Am Ende standen folgende Sieger fest: Carina Ring (Platz 1), Andreas Kroll (Platz 2) und auch hier wieder Schützenschwester Karin Hake (Platz 3).

Beim traditionellen Schätzen einer Fleischwurst und Blutwurst konnten die anwesenden Schützen/innen ihren Riecher beweisen und sich so die Beute mit nach Hause nehmen. Fabian Lauer mutmaßte bestens. Er lag letztendlich sehr nah am richtigen Gewicht und verschätzte sich nur um wenige Gramm.

Die Feierlichkeit verlief, bei reichhaltigen Speisen und Getränken, noch bis in die späten Abendstunden.

--
PM St.- Hubertus-Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen e.V.
   
Nachricht vom 10.11.2017 www.ak-kurier.de