AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 03.12.2017
Region
Kirchensanierung von St. Michael in Kirchen kann starten
Die Weichen für die Kirchensanierung von St. Michael in Kirchen sind gestellt. Der Förderverein und die Kirchengemeinde haben in ihrem Engagement einen erheblichen Anteil der finanziellen Mittel zusammengetragen, es fehlen noch 30.000 Euro.
Die Kirchensanierung von St. Micheal in Kirchen/Sieg kann starten. Foto: VereinKirchen. Die durch Alter, Witterungseinflüsse und Hagel stark in Mitleidenschaft gezogene Pfarrkirche St. Michael wird saniert. Die grundsätzliche Anerkennung des Baubedarfs durch das Bistum ist erfolgt und die zusätzlichen Schäden durch Hagel wurden von der Versicherung anerkannt.

Derzeit geht es darum, die Voraussetzungen für die konkreten Ausschreibungen zu schaffen, die richtigen Bauabschnitte zu bilden und Prüfungen der Dach- und Mauerkonstruktionen durchzuführen. Dazu wurde Sicherungsgerüst zum Schutz der untersuchenden Ingenieure mittels Kran von außen dem Kirchengebälk zugeführt. Es bestand leider keine andere Möglichkeit, die langen Bohlen unter das Kirchendach zu transportieren. In der nächsten Woche gehen dann die Untersuchungen weiter. Gleichzeitig arbeitet das Siegener Architekturbüro Norbert Sonntag planerisch weitere Details aus. Die echten Reparaturen beginnen nach jetzigem Zeitplan Anfang des Jahres 2019.

Das Engagement der Kirchengemeinde in Bezug auf die Beschaffung der erforderlichen Eigenmittel lobt der Kassenwart des Fördervereins der Kirche St. Michael, Paul Eisel, über die Maßen. Gleichwohl fehlen bis zum Ende des nächsten Jahres noch 30.000 Euro. Deshalb sind weitere Aktionen geplant, um diese Hürde auch noch zu meistern.
Nachricht vom 03.12.2017 www.ak-kurier.de