AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 04.12.2017
Region
DRK Ortsverein Altenkirchen-Hamm ehrte Blutspender/innen
Einmal im Jahr führt der DRK Ortsverein Altenkirchen/Hamm Blutspendeehrungen für Mehrfachblutspender durch. Zu diesem Ereignis waren kürzlich 37 Blutspender in das Hotel Glockenspitze eingeladen.
Altenkirchen. Der Ortsverein des DRK Altenkirchen-Hamm hatte die Mehrfach-Blutspender/innen in das Hotel Glockenspitze eingeladen. Der Vorsitzende des Ortsvereins, Volker Hammer wies auf die Bedeutung der Blutspende hin. Es sei eine der wichtigsten Aufgaben des DRK, die Blutvorräte ständig aufzufüllen, um den Bedarf zu decken. „Wie wir alle wissen geht die Bereitschaft zur Blutspende zurück, deshalb freuen wir uns, das wir heute viele Mehrfachspander auszeichnen können“, meinte Hammer

Unter den eingeladenen und zu ehrenden Gästen waren elf Personen die 25 Mal ihr Blut gespendet haben, neun Personen für 50 Blutspenden, fünf Personen für 75 Blutspenden, vier Personen für 100 Blutspenden, sieben Personen für 125 Blutspenden und eine Person für 150 Blutspenden. Hammer begrüßte die Blutspender/innen, der stellvertretende Bereitschaftsleiter Holger Mies referierte über die Situation „Schlaganfall“.

Der Blutspendedienst-Beauftragte des DRK, Benjamin Greschner, stellte in diesem Rahmen die Neuerungen zum Blutspenden vor. Zu den Neuerungen gehören die Vorlage eines offiziellen Personendokumentes, wie Ausweis oder Führerschein, die Erneuerung des nunmehr vierseitigen Fragebogens und auch die Begrenzung des Blutspenderalters auf das 75. Lebensjahr.

Im Anschluss wurden die Blutspender mit Urkunde, Ehrennadel und Präsent geehrt. Geehrt wurden für 25 Blutspenden: Mark-Torsten Wardein (Michelbach), Tadeus Robert Dzik (Etzbach), Nicole Marenbach (Hemmelzen) und Stefanie Röttgen (Hamm).

Für 50 Blutspenden: Klaus Groß und Alexander Roth (beide Altenkirchen), Stefan Streginski (Kescheid).

Für 75 Blutspenden: Andres Toppel (Mammelzen), Reinhold Wickert (Weyerbusch).

Für 100 Blutspenden: Gaby Sauer (Altenkirchen), Hartmut Hassel (Weyerbusch), Dieter Lanzendörfer (Forstmehren), Martina Beckmann (Isert).
Für 125 Blutspenden: Werner Klak (Sankt Augustin), Wolfgang Müller (Altenkirchen), Karl Wilhelm Steffens (Pracht) und Dieter Quast (Hemmelzen).

Für 150 Blutspenden: Bernd Heiderich (Fürthen). (PM DRK OV Altenkirchen-Hamm)
Nachricht vom 04.12.2017 www.ak-kurier.de