AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 04.12.2017
Region
Workshop „Die Freude am Ehrenamt erhalten!" hat noch freie Plätze
Die Weiterbildungsreihe für das Netzwerk Flüchtlingsarbeit geht in die letzte Runde in diesem Jahr. Der Workshop „Die Freude am Ehrenamt erhalten - Selbstfürsorge-Tipps für Ehrenamtliche“ am 15. Dezember in Betzdorf hat noch freie Plätze.
Betzdorf. Eine Herausforderung für die offene Bürgergesellschaft ist die Integration von Flüchtlingen durch gute Netzwerke verschiedenster Akteure. Vor diesem Hintergrund hat das Diakonische Werk Altenkirchen gemeinsam mit der evangelischen Landesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung in Rheinland-Pfalz (ELAG) eine Fortbildungsreihe entwickelt, die seit Anfang des Jahres Workshops und Seminare für alle Engagierten in der Arbeit mit Flüchtlingen anbietet, unabhängig ob Haupt- oder Ehrenamt.

Der nächste Baustein der Reihe „Die Freude am Ehrenamt erhalten! Selbstfürsorge-Tipps für Ehrenamtliche“ findet in Zusammenarbeit mit der Caritas Betzdorf und in deren Räumlichkeiten, Bismarckstraße 7, am Freitag, den 15. Dezember, von 13 bis 16.30 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos und Fahrtkosten werden erstattet. Um Anmeldung bis zum 8. Dezember wird gebeten.

Viele Menschen erleben den ehrenamtlichen Einsatz für Flüchtlinge als große Bereicherung ihres Lebens. Neben der Freude, die das Engagement mit sich bringt, kommt es durch das hautnahe Erleben der schwierigen Lebensumstände der geflüchteten Menschen aber auch zu Belastungen, die für die Helferinnen und Helfer nicht einfach zu ertragen sind. An dieser Stelle setzt der Workshop an und lädt ein, sich mit dem eigenen ehrenamtlichen Tun auseinanderzusetzen: welche Motivation habe ich? Was sind Anlässe zur Freude, was spezifische Belastungen meiner ehrenamtlichen Arbeit? Woran erkenne ich Belastung und wie kann ich in Zukunft sorgsamer mit mir umgehen? Welche Netzwerke kann ich nutzen, wohin Verantwortung abgeben?

Die Veranstalter möchten mit dem Workshop einen Raum zum Austausch über die bisherigen Erfahrungen bieten und die Ehrenamtlichen einladen, gemeinsam über Wege nachzudenken, wie sie ihr Ehrenamt weiterhin freudvoll ausfüllen können, ohne ihre Empathie einzubüßen und sich selbst aus den Augen zu verlieren. Geleitet wird der Workshop von den Diplom-Psychologinnen Carolin Wolff und Laura Leifeld vom Psychosozialen Zentrum für Flüchtlinge Altenkirchen.

Weitere Informationen über die Fortbildungsreihe und Anmeldungen zum Workshop bei der ELAG, Tel. (06131) 67 77 10, elag@mainz-online.de oder bei Miriam Jaeger vom Diakonischen Werk Altenkirchen, (02681) 800820, miriam.jaeger@diakonie-altenkirchen.de.
Nachricht vom 04.12.2017 www.ak-kurier.de