AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 05.12.2017
Region
Kirche St. Pius X in Daaden hat drei neue Messdiener
Als Filialkirche der Pfarreiengemeinschaft Heller- und Daadetal findet in St. Pius in Daaden Samstagsabends um 17 Uhr die Vorabendmesse statt. Damit der feierliche Charakter der Messe zum Ausdruck kommt, wird der Pastor durch die Messdiener unterstützt, diese übernehmen Handreichungen bei der Gabenbereitung und im Altardienst. In Daaden sind drei neue Messdiener bei der feierlichen Vorabendmesse zum ersten Advent am Samstag, 2. Dezember, in Ihr Amt eingeführt worden.
Die Daadener Messdiener freuen sich über neue Mitstreiter. Foto: PrivatDaaden. Durch Pastor Klein, wurden die drei Kinder der Gemeinde vorgestellt und erhielten den Segen für ihr verantwortungsvolles Amt. Adrian Schlosser reiht sich als jüngster seiner Geschwister in eine lange Reihe von Ministranten aus der Familie Schlosser ein. All seine Geschwister waren oder sind noch aktive Messdiener in der Pius Kirche in Daaden. Die beiden Geschwisterkinder Ben und Aimee Glunz, die beide schon den Kommunionunterricht in Daaden mitgemacht haben, freuen sich ebenso auf ihre Tätigkeit in der Kirche.

Viele Ministranten aus der Pfarreiengemeinschaft waren zu dem Einführungsgottesdienst gekommen und ihren neuen „Kollegen“ beizustehen und sie zu unterstützen. Da bot es sich an, dass die Messdiener der Pfarreiengemeinschaft im Anschluss an die Messe ihre Adventsfeier mit Würstchen und leckeren Getränken im an die Kirche angrenzenden Pfarrsaal abhielten.

Unter der Leitung des Gemeindereferenten Jeffrey Merker haben die Ministranten aus Herdorf, Alsdorf und Daaden schon viel gemeinsam erlebt. Neben eines mehrtägigen Ausflugs nach Achtelsbach haben sie zusammen Gruppenstunden abgehalten und sich bei verschiedensten kirchlichen Veranstaltungen gegenseitig unterstützt und geholfen.

Auch wenn jetzt drei neue Messdiener ihren Dienst in der Kirche aufgenommen haben, können sich gerne jederzeit interessierte Kinder oder deren Eltern melden um ebenfalls Ministrant zu werden.
Ansprechpartner ist: Gemeindereferent Jeffrey Merker, 02744/930703 oder jeffrey.merker@bistum.trier.de
Nachricht vom 05.12.2017 www.ak-kurier.de