AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 07.01.2018
Region
Verstärkung für das Ausbilderteam beim DRK Kreisverband
Jörg Gerharz, Ausbildungsbeauftragter des DRK Altenkirchen, teilte mit, dass kürzlich vier neue Ausbilderinnen und Ausbilder für Erste-Hilfe ihren Dienst aufnehmen konnten. Damit seien Lücken in den Erste-Hilfe-Kursen geschlossen worden.
Ann-Kathrin Wisser, Lukas Schweitzer, Bianca Wagner (von links), Jonas Becker fehlt auf dem Foto. Foto: DRKAltenkirchen. Vier neue Erste-Hilfe Ausbilder stehen dem DRK-Kreisverband Altenkirchen zur Verfügung. Dies sind Ann-Kathrin Wisser aus Herdorf, Lukas Schweitzer aus Daaden, Bianca Wagner aus Oberwambach, sowie Jonas Becker aus Altenkirchen. Damit kann im gesamten Kreis die Ausbildung von Führerscheinbewerbern und Betriebshelfern intensiviert werden.

Die Qualifikation zum Erste-Hilfe Ausbilder beinhaltet eine Hospitationsphase, eine Ausbildungsphase und eine Probephase. Hierbei wird der angehende Ausbilder „auf Herz und Nieren“, so Gerharz. geprüft. Um überhaupt den Weg gehen zu können, müssen die Anwärter zum Erste-Hilfe Ausbilder medizinische Kenntnisse mitbringen. Sanitäter, Rettungsdienstler oder examinierte Krankenpfleger sind hierfür zugelassen. Die eigentliche Ausbilderschulung übernimmt der DRK-Landesverband in Mainz. Die Ausbildung umfasst 63 Unterrichtseinheiten.

Diese Schritte wurden nun von den vier erfolgreich abgeschlossen, so dass der Ausbildungsbeauftragte Jörg Gerharz die neuen Ausbilder einsetzen kann. Erste-Hilfe Ausbilder haben eine wichtige Aufgabe zu leisten, sie schulen Betriebshelfer oder Führerscheinanwärter und bereiten diese auf Notfälle vor.

„Aber nicht nur Führerscheinanwärter sollten Hilfe leisten können, jeder ist moralisch und gesetzlich verpflichtet Hilfe zu leisten“, so der Appell von Jörg Gerharz an alle. (PM)
Nachricht vom 07.01.2018 www.ak-kurier.de