AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 09.01.2018
Region
Bergkapelle "Vereinigung" 1903 hat neu gewählt
Im Rahmen der Mitgliederversammlung der Bergkapelle "Vereinigung" Birken-Honigsessen gab es im Rahmen der Neuwahlen einige Veränderungen im Vorstand. Horst Steiger wurde erneut als Vorsitzender gewählt, Sabrina Reuber ist jetzt zweite Vorsitzende.
Birken-Honigsessen. Sabrina Reuber ist die neue 2. Vorsitzende der Bergkapelle. Sie folgt auf Simon Stricker. Dies ist die wesentliche personelle Änderung, die auf der Jahreshauptversammlung der Bergkapelle im Vereinslokal "Zur alten Kapelle" am vergangenen Sonntag abgestimmt wurde.

Ebenfalls nicht mehr im Vorstand ist Carmen Radermacher, die nicht mehr als Jugendbetreuerin tätig ist. Auf sie folgt Sarah Rickert. Neu ist auch Paula Wagner als Jugendvertreterin, die Katharina Vieth ablöst. Alle weiteren Posten bleiben gleich besetzt. Horst Steiger ist für weitere zwei Jahre in das Amt des 1. Vorsitzenden gewählt. Ihm zur Seite im geschäftsführenden Vorstand stehen Michael Stricker als Geschäftsführer und Peter Demmer als Kassierer. Der erweiterte Vorstand setzt sich aus Andreas Stricker und Thomas Schneider (auch Zeugwart) als Hilfskassierer, Sarah Rickert und Nora Mauelshagen als Notenwarte, Judith Steiger als weitere Jugendbetreuerin, Markus Stahl und Leo Schwabauer als Beisitzer zusammen. Ebenfalls weiter im Amt sind die Kassenprüfer Karl-Josef Reifenrath und Clemens Becher.

Neben den Neuwahlen standen der Geschäfts- und Kassenbericht auf der Tagesordnung. Deutlich wurde in den Berichten, dass die Bergkapelle eine Vielzahl an Auftritten im abgelaufenen Jahr bestritt und dass trotz hoher Investitionen in Vereinsinstrumente der Kassenstand ausgeglichen ist und sogar mit einem leichten Plus abgeschlossen werden konnte. Die Kassenprüfung ergab keine Beanstandungen, somit wurde dem geschäftsführenden Vorstand Entlastung durch die Versammlung erteilt.

Weiterhin nutzte Steiger die Versammlung um der verstorbenen Vereinsmitglieder zu gedenken und auch einen positiven Rückblick auf das Geschäftsjahr 2017 zu geben. Hierbei standen unter anderem die Fahrt nach Chagny/Frankreich, das gelungene Jahreskonzert im ausverkauften Kulturwerk, die Konzertreise nach Bamberg, sowie das erstmals durchgeführte Oktoberfest im Pfarrheim im Fokus.

Dem Dirigenten Sven M. Hellinghausen, der schon in den Vorbereitungen für das Jahreskonzert 2018 steckt, dankte Steiger ebenfalls ausdrücklich für seinen Einsatz im Verein. In seinen Schlussworten dankte Steiger weiterhin allen Anwesenden, unter denen auch eine Reihe Ehrenmitglieder waren, für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr und stimmte positiv auf das anstehende Jahr ein. Traditionsgemäß beendete er die Versammlung mit dem Bergmannsgruß "Glück auf!".
Nachricht vom 09.01.2018 www.ak-kurier.de