AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 26.01.2018
Vereine
Chronik des VfB Wissen gewinnt LSB-Wettbewerb
Die Festveranstaltungen zum 100jährigen Jubiläum 2014 sind fast vergessen, nicht aber die Jubiläumsschrift. Sie wurde jetzt beim Wettbewerb des Landessportbundes (LSB) Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Platz 1 gab es für die Festschrift, die Dank Vereinsarchivar Peter Schwan ein Meisterwerk wurde.
Auf dem Ehrungsfoto, von links: LSB_Präsidentin Karin Augustin, Frank Haak, Hans Buck, Rudolf Krämer, Monika Sauer (Präsidentin Sportbund Rheinland), Walter Desch. Foto: LSB/Peter SeydelWissen/Koblenz. Der Jubiläumsschriften-Wettbewerb wird nur alle vier Jahre ausgetragen und ist somit der hochrangigste Wettbewerb des Landessportbund Rheinland-Pfalz. Ins Haus von Lotto Rheinland-Pfalz in Koblenz wurden am Freitag, 19. Januar die zehn Sieger aus den Jahren 2013 bis 2016 zur Siegerehrung eingeladen. Der LSB ist der Dachverband der drei Sportbünde Pfalz, Rheinhessen und Rheinland-Pfalz.

Die Freude bei den angereisten Vereinsvertretern des VfB Wissen, 2. Vorsitzender Hans Buck, Schatzmeister Rudolf Krämer sowie 1. Geschäftsführer Frank Haak, war dann sehr groß als die Chronik an dem Abend überraschend als Sieger gekürt wurde.

Den 2. Platz belegte der TuS Dietesfeld und den 3. Platz der TV Rheinzabern. Die Ehrung mit Urkunde und Geldpreis überreichten die LSB-Präsidentin Karin Augustin, Vizepräsident Walter Desch (zugleich Präsident des FV Rheinland) sowie die jeweiligen Sportbund-Präsidenten. Mit dieser Ehrung wurde die immense Arbeit von Vorstandsmitglied und Vereinsarchivar Peter Schwan für dieses Meisterwerk mit über 300 Seiten entsprechend gewürdigt.

Der Vorstand des VfB Wissen möchte die überraschende nachträgliche Ehrung für die Vereinschronik noch einmal nutzen, um neben Peter Schwan auch allen Sponsoren aus der heimischen Wirtschaft sowie den Privatpersonen, die durch ihre finanzielle Unterstützung zum Gelingen des Buches maßgeblich beigetragen haben, herzlich zu danken. Ebenso gilt unser Dank der Druckerei Müller, hier insbesondere Dagmar Mockenhaupt, und den vielen Personen, die uns Bild- oder Textmaterial für die Chronik zum 100-jährigen Vereinsjubiläum des VfB Wissen zur Verfügung gestellt haben. (PM)
Nachricht vom 26.01.2018 www.ak-kurier.de