AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 28.01.2018
Region
Caritas Betzdorf bildete Hospizhelfer/innen erfolgreich aus
Am Mittwoch, 24.Januar haben 13 Teilnehmer/innen des Hospizkurses 2017 im Mehrgenerationenhaus Gelbe Villa in Kirchen im Rahmen einer Feierstunde ihre Zertifikate erhalten. Ein neuer Kurs startet am 7. Februar, Anmeldungen sind noch möglich.
Die Kursteilnehmer/innen mit Elisabeth Vetter, (vorne, links) Karin Zimmermann (unten, 3. von links) und Caritasdirektor Eberhard Köhler (hinten,rechts). Foto: Caritas
Kirchen. Ein solches Zertifikat ist die Voraussetzung, um ehrenamtlich in der Hospizbegleitung tätig sein zu können. Der Kurs entspricht inhaltlich den Anforderungen des deutschen Hospiz- und Palliativverbandes (DHPV)

Von Februar bis Dezember 2017 wurde sich mit Themen beschäftigt, die für die Begleitung schwerstkranker Menschen und deren Angehöriger relevant sind.
Kursleiterin Karin Zimmermann, selbst Koordinatorin des Ambulanten Hospizdienstes der Caritas Betzdorf hat den Kurs gemeinsam mit ihrer Kollegin Elisabeth Vetter und einigen Referenten aus Medizin, Seelsorge, Trauerarbeit und Pflege mit Inhalt gefüllt. Außerdem haben alle Teilnehmenden ein Praktikum von 20 Stunden geleistet.

Caritasdirektor Eberhard Köhler begrüßte die Kursabsolventen, von denen mehr als die Hälfte im Rahmen des Hospizdienstes ehrenamtlich tätig sein werden. Er hob die enorme Wichtigkeit dieses Dienstes am Menschen hervor und dankte allen für ihr Engagement und ihr Augenmerk für das wichtige Thema Sterben, das gesellschaftlich immer noch viel zu oft ausgeblendet wird.

Kursleiterin Karin Zimmermann verteilte die Zertifikate mit persönlichen Worten an jeden einzelnen. Zuvor sagte sie jedoch, an alle gleichermaßen gerichtet: „Gut dass ihr da seid! Ihr seid hier alle richtig!“

Die Kursabsolventen, 12 Frauen und ein Mann, kommen aus dem gesamten Oberkreis, von Daaden, Gebhardshain über Betzdorf, Kirchen, Niederfischbach bis Friesenhagen. Es ist wichtig, damit die Hilfe wohnortnah erbracht werden kann, oft auch in den Pflegeheimen vor Ort.

Am Mittwoch den 7. Februar beginnt ein neuer Hospizkurs „Begleitung auf dem letzten Weg“. Es sind noch ein paar Plätze frei.
Ort: Mehrgenerationenhaus Gelbe Villa, Bahnhofstraße 14 in Kirchen
Zeit: 7. Februar, von 17 - 19.30 Uhr
Info/Anmeldung: Karin Zimmermann/Elisabeth Vetter Tel: 02741/937731 (Bitte Anrufbeantworter nutzen!) Mail: hospiz-ambulant@caritas-betzdorf.de
Nachricht vom 28.01.2018 www.ak-kurier.de