AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 03.02.2018
Region
Netzwerktagung Kulturelle Bildung an der August-Sander-Schule
An der August-Sander-Schule in Altenkirchen fand nach Auslaufen des Kultur-Forscher-Programms nun das erste Treffen mit der Nachfolgeinstitution statt: in Kooperation mit der Philips-Universität Marburg lud die August-Sander-Schule zur „1. Netzwerktagung des Referenznetzwerks Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen“ ein.
Erste Netzwerktagung an der August-Sander-Schule Altenkirchen. Foto: SchuleAltenkirchen. Thema der Fortbildung, an der neben Kolleginnen und Kollegen aus der August-Sander-Schule auch Lehrerinnen und Lehrer sowie Schulleitungsmitglieder von Schulen aus Kobern-Gondorf, Düsseldorf, Krefeld und Willich teilnahmen, war es, wie kulturelle Bildung an Schulen eingerichtet und zum festen Bestandteil des Unterrichts in allen Fächern werden kann.

Dazu hatte der Weiterbildungsmaster Kulturelle Bildung in Schulen (WBM KuBiS) der Philips-Universität Marburg, vertreten durch den Geschäftsführer Christian Kammler und die Koordinatorin Anne Grabosch, als Referentin Kerstin Huven aus Bonn gewonnen. Sie führte mit sinnvollen Aufgaben und Anregungen durch den Tag, sodass jede Schule einen neuen und genauen Blick auf die eigene Institution werfen konnte und individuelle Arbeitsansätze entwickelte.

Aufgelockert wurde der Tag neben einem gemeinsamen Mittagessen durch eine Kunstaktion unseres Kooperationspartners, der Jugendkunstschule Altenkirchen. Im Rahmen einer Aktion der Abfallwirtschaftsbetriebe des Kreises Altenkirchen bekamen die Teilnehmer die Aufgabe, Recyclingmüll so auf drei Leinwände zu montieren, dass sich ein inhaltlich und gestalterisch geschlossenes Gesamtwerk ergab.
Tanja Corbach und Axel Weigend von der Jugendkunstschule begleiteten diesen Arbeitsprozess.

Auch im Rahmen des neuen FOS-Zweiges „Gestaltung“an der August-Sander Schule bildet ein solches Netzwerk eine gute Basis. Sie gibt der Schule ein Profil. (PM)
Nachricht vom 03.02.2018 www.ak-kurier.de