AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 11.02.2018
Region
Erfolgreiche Premiere des Nelkensamstagszuges in Burglahr/Peterslahr
Die Premiere des Nelkensamstagszuges war ein voller Erfolg. Die Burglahrer Burggrafen (Karnevalsgesellschaft) hatten Mut und nach über 70 Jahren Rosenmontagszug den Termin für den bunten und traditionsreichen Umzug auf den Fastnachtssamstag (im Kölner Raum als Nelkensamstag bezeichnet) vorverlegt.
"Burglahr fährt Achterbahn" - die "Alten Wilden".  Die Clubs Knallkorken, Sumpfsäue und Speckbohnen warteten im Nelkensamstagszug in Burglahr nicht nur mit einem Motivwagen sondern auch mit einer lebenden Achterbahn auf. Foto: Rolf Schmidt-MarkoskiBurglahr/Peterslahr. Pippi Langstrumpf, Hexen, Achterbahn, eine riesige Narrenkappe mit über 60.000 Papierrosen in blau und gelb, ein Piratenschiff, ein Geburtstagswagen des Elferrates der KG Oberlahr sowie Minifunken in rot und weiß und etliche Hundert fröhliche kleine und große Narren bestimmten das Bild des ersten Nelkensamstagszug in Burglahr/Peterslahr.

Selbst Petrus spielte mit und sorgte für angenehmes Wetter. Pünktlich um 14.11 Uhr startete der närrische Lindwurm auf dem Dorfplatz von Peterslahr. Von dort ging es dann über Heckerfeld nach Burglahr. Anschließend wurde noch in Burglahr bei der After-Zug-Party im Zelt kräftig gefeiert. Beate und Winfried Klein kommentierten den Zug in Peterslahr und dankten der Feuerwehr Oberlahr sowie dem DRK für ihre Unterstützung. Die Zugleitung lag in den Händen von M. Busley.

Los ging das bunte Treiben mit einer Fußgruppe der Peterslahrer Jugend, gefolgt von einem großen Wagen der Dorfjugend Burglahr/Heckerfeld/Peterslahr mit der Villa Kunterbunt und Pippi Langstrumpf. Als lustige, bunte Fußgruppe wanderten die Burgspatzen im Zug. Selina und Hendrik (Kinderprinzenpaar der Burggrafen) warfen fleißig von ihren stattlichen Burg aus Kamelle zum närrischen Volk. Ihren eigenen Hofstaat hatten Selina und Hendrik ebenfalls dabei.

"Burglahr fährt Achterbahn" meinten die "Alten Wilden" und so präsentierten sich die Clubs Knallkorken, Sumpfsäue und Speckbohnen mit einer lebenden Achterbahn, angeführt von einem herrlichen Motivwagen mit den Wahrzeichen Burglahrs (Burg und Kapelle) sowie einer Achterbahn auf dem Dach. "Die Hexen tanzen vom Ockenfels zum Wilsberg" hieß es auf einem tollen Motivwagen mit lustigen Hexen und Hexenmeistern.

Die Tanzgruppe: "Je oller, je doller", war reif für die Insel und die "Chefs" der KG Burggraf residierten auf einem mächtigen Piratenschiff. Auch die Jugendtanzgruppe sowie die Gardetanzgruppe der Burggrafen begeisterten im Nelkensamstagszug. Glanzvoller Höhepunkt des Umzuges war der riesige Prinzenwagen, der eine Narrenkappe darstellte, geschmückt mit über 60.000 Papierrosen in blau und gelb und mit der Aufschrift "70 Jahre KG Burggraf".

Prinz André und Prinzessin Kati strahlten um die Wette und verteilten jede Menge Süßigkeiten und Präsente an das närrische Volk am Wegesrand. Ganz in rot und weiß präsentierten sich die Minifunken der KG Oberlahr in großen Trommeln auf ihrem Wagen und der Elferrat der KG Oberlahr erinnerte mit seinem schmucken Motivwagen an das 44-jährige Bestehen der Oberlahrer Karnevalsgesellschaft. (rsm)
Nachricht vom 11.02.2018 www.ak-kurier.de