AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 14.02.2018
Region
Am Aschermittwoch ist alles vorbei: Wesser Fastowend wurde beerdigt
Mit einem Trauermarsch und dem anschließenden symbolischen Verbrennen des Fastowends wurde der Karneval in Wissen verabschiedet. Beim „Leichenschmaus“ in der Residenz Nassauer Hof wurde gemeinsam auf die vergangene Session angestoßen.
Prinz Marco I. und Kinderprinzessin Marie I. verabschiedeten sich vom geliebten Karneval. Fotos: Regina Steinhauer Wissen. Am 5. November 2017 übernahm Prinz Marco I. die Regentschaft an der Spitze der Wissener Karnevalisten, jetzt hat das närrische Treiben auch in in der Siegstadt ein Ende. Eine große Trauergemeinde um Prinz Marco I. und Kinderprinzessin Marie I. versammelte sich am Dienstagabend, 14. Februar, am Wissener Marktplatz, um gemeinsam den „Wesser Fastowend“ zu verbrennen. Auch die Freunde aus der Partnerstadt Chagny waren mit dabei.

Die zweite Sitzungspräsidentin der KG Wissen, Lisa Trapp, sprach die „Trauerrede“, in der sie an die gelungene Session 2017/2018 erinnerte. Aber auch die schönste Session geht einmal zu Ende und so wurde die Fastowendspuppe in einem Trauermarsch, begleitet vom Spielmannszug Niederhövels, zur Siegbrücke gebracht. Hier wurde sie traditionell entzündet und den Fluten der Sieg übergeben.

Im Anschluss wurde die Trauergemeinde zum „Leichenschmaus“ in den Nassauer Hof eingeladen. Gemeinsam wurde an die vergangene Session gedacht und zum letzten Mal auf den amtierenden Prinz Karneval angestoßen. (rst)
       
     
Nachricht vom 14.02.2018 www.ak-kurier.de