AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 19.02.2018
Vereine
Karnevalsgesellschaft Altenkirchen sagt "Danke"
Die Karnevalsgesellschaft Altenkirchen 1972 ließ die Session Revue passieren und bedankt sich bei ihren Gönnern, Helfern und Mitgliedern. Die Prunksitzung und die Kindersitzung liefen erfolgreich. Mit Prinzessin Sabine I. war es eine
Altenkirchen. Mit Prinzessin Sabine I. wurde die neue Tollität am 17.11.17 proklamiert. Seit her lag Altenkirchen wieder ganz im Bann des „Alekärjer Karnevals“. Zahlreiche Proklamationen besuchten die Altenkirchener Karnevalisten noch im alten Jahr.

Mit Prinzentreffen und diversen Sitzungsbesuchen bei befreundeten Vereinen begann das neue Jahr recht turbulent, bevor es in die heiße Phase ging. Der erste Höhepunkt stand auf dem Narrenfahrplan. Die große Prunksitzung in der „närrischen Stadthalle“ stand auf dem Programm. Hier gaben sich namhafte Künstler die Klinke in die Hand. Sitzungspräsident Sandro Marrazza und Zugleiter Karlheinz Fels hatten ein Programm der Superlative aufgestellt. „Wieder einmal eine Bomben-Sitzung!“ schallte es nach der Veranstaltung durch die ausverkaufte Stadthalle.

„Altweiber“ frühstückten die Karnevalisten erst ausgiebig zusammen und fuhren dann zu den beiden Grundschulen in Altenkirchen und der Behindertenwerkstatt Flammersfeld. Dann ging es weiter, um 11:11 Uhr hatte wieder die Sparkasse Westerwald-Sieg in Altenkirchen zum Schalterhallen-Karneval geladen. Von dort aus ging es zur Amtsübernahme ins Rathaus. Der frisch gewählte VG-Bürgermeister Fred Jüngerich übergab den „Schlüssel der Macht“ an das Narrenoberhaupt. Nach einem bunten Programm im Rathaussaal machten sich die Karnevalisten auf ins gegenüberliegende Kreisständehaus wo Landrat Michael Lieber zur Narretei geladen hatte. Nachdem die Westerwald Bank besucht wurde, hatte die KG noch die Damensitzung bei Pfarrer Bruno Nebel zu absolvieren. Bei sämtlichen Auftritten stellten die verschiedenen Tanzcorps der KG Altenkirchen ihr beeindruckendes Können unter Beweis. Anschließend ging es geschlossen ins beheizte Festzelt, wo die „Mallorca-Party“ schon in vollem Gange war. Es wurde bis spät in die Nacht gefeiert, gesungen und gelacht.

Der 3. Kinder – Mitmach – Karneval, unter dem diesjährigen Motto „Ritter und Prinzessinnen“, ist mittlerweile zu einem der Höhepunkte im Alekärjer Karneval geworden. Ein großes Zelt voller Kinder und Eltern die sichtlich Spaß haben. Das hat sich das Organisations-Team rund um Andrea Naumann von der KG Altenkirchen gewünscht und auch bekommen.

Mit dem großen Karnevals-Umzug wurde der dritte große Höhepunkt eingeläutet. Pünktlich um 14:11 Uhr schlängelte sich der fast 60 Gruppen und Wagen starke närrische Lindwurm durch die Straßen von Altenkirchen. Ohne besondere Vorkommnisse verlief der große Umzug friedlich und sehr schön anzusehen, bevor es danach zur „Zug-Party“ in den beheizten Festtempel am Weyerdamm ging. Die “NICE Party Band“ und „Party DJ Muli“ heizten dem Partyvolk kräftig ein. Am Aschermittwoch wurde im Vereinslokal Mona´s Eck traditionell zum Fischessen, von Wirtin Ramona Becker, geladen.

Die KG bedankt sich bei allen Helfern, Gönnern, Spendern, Festbuch-Inserenten, Müller Veranstaltungs-GbR, Mona´s Eck, Tanzcorps, Trainerinnen, Betreuerinnen und Elferräten sowie allen Mitgliedern und Besuchern für ihre tatkräftige Unterstützung. Besonderer Dank geht auch an die beteiligten Feuerwehren, DRK, Polizei und Ordnungsamt ohne die der Karneval in Altenkirchen in diesem Ausmaß nicht möglich wäre.
Nachricht vom 19.02.2018 www.ak-kurier.de