AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 24.02.2018
Sport
AK ladies open in Altenkirchen: Finale wird spannend
Noch zwei Halbfinals in der Einzel-, eines in der Doppelkonkurrenz, plus die beiden Endspiele am Sonntagnachmittag ab 13 Uhr – die „AK ladies open“ stehen vor dem mit Spannung erwarteten Endspurt ihrer fünften Auflage.
Maryna Zanevska präsentiert sich in Altenkirchen in guter Verfassung. Foto: VeranstalterAltenkirchen. Ein Turnier mit vielen Überraschungen so wie schon in den in den Vorjahren, als regelmäßig Qualifikantinnen bei der Trophäenvergabe mitmischten und verhältnismäßig viele gesetzte Spielerinnen früher als gedacht ihre Sachen packen mussten.

Maryna Zanevska, die Nummer drei des Turniers, ist das Gegenbeispiel. Im Einzel bestreitet sie nun ihr Halbfinale gegen Karolina Muchova aus Tschechien, die sich überraschend gegen die topgesetzte Russin Polina Monova durchsetzte. Im Doppel ist die 24-Jährige bereits einen Schritt weiter. 2:59 Stunden stand die Belgierin mit ukrainischen Wurzeln am Freitag auf dem Platz, und selbst als sie mit ihrer Doppelpartnerin Valentini Grammatikopoulou den Matchball gegen Sarah Beth Grey und Erika Vogelsang verwandelt hatte, hatte sie noch nicht genug. Auf Platz Nummer drei des SRS-Sportparks hängte Zanevska eine Trainingseinheit dran.

Als Vorbereitung auf einen Samstag, der ihr die zweite Endspielteilnahme von Altenkirchen einbringen kann. Die zweite Partie der Doppel-Vorschlussrunde absolvieren Diana Marcinkevica/Katarzyna Piter und Ayla Aksu/Harriet Dart. Den ersten Teil ihres doppelten Einsatzes am Freitag absolvierte Zanevska gegen die Italienerin Camilla Rosatello. 7:5 und 6:3 für die gebürtige Ukrainerin gegen die Qualifikantin – hört sich recht deutlich an, war es aber nicht. Nach 1:47 Stunde verwandelte Zanevska, die im Viertelfinale am Donnerstag die erfahrene Urszula Radwanska aus dem Rennen geworfen hatte, den Matchball. Mit Zanevska war durchaus zu rechnen. Sie behauptet sich seit sechs Jahren konstant in den 100er-Plätzen der Weltrangliste und holte im vergangenen Jahr in Vancouver beim 100.000-Dollar-Turnier ihren bislang größten Erfolg. Im Doppel sicherte sie sich gemeinsam mit Valeria Savinykh das 125.000-Dollar-Turnier von Limoges.

In Altenkirchen hat sie Valentini Grammatikopoulou an ihrer Seite – eine Kombination, die harmoniert und sich gegen Sarah Beth Grey/Erika Vogelsang den Endspieleinzug sicherte (6:4, 6:4).

Eine Ungesetzte wird am Sonntag auf jeden Fall das Einzel-Endspiel bestreiten. Chloé Paquet aus Frankreich und die Gewinnerin aus der gestrigen Nightsession Harriet Dart (Drei-Satz-Sieg gegen Mandy Minella) wollen im Rennen um die 50 Weltranglistenpunkte bleiben. (PM)
Nachricht vom 24.02.2018 www.ak-kurier.de