AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 28.02.2018
Region
Gemeinde in St. Ignatius lässt sich vom Leben berühren
Sich vom Leben berühren lassen konnten die Gläubigen während der ersten Andacht in der Fastenzeit in der Betzdorfer Pfarrkirche. Der Arbeitskreis „Mission, Entwicklung, Frieden“ hatte in der vergangenen Woche zur ersten der insgesamt vier Andachten eingeladen, die allesamt unter dem Leitwort „Effata: Sich dem Leben öffnen“ stehen.
In der Betzdorfer Pfarrkirche trafen sich de Gläubigen zur Andacht in der Fastenzeit. Foto: PrivatBetzdorf. Dicht gedrängt saßen die Gläubigen in Zweierreihen im Altarraum der Kirche, um sich untereinander in Gemeinschaft zu verbinden und auf die gegenwärtige Fastenzeit zu besinnen. Inge Brandenburg, Ursula Heukäufer und Fabian Bodora gestalteten die erste Andacht unter dem Tagesthema „Sich vom Leben berühren lassen“ mit einer thematisch passenden biblischen Lesung von der barmherzigen Begegnung Jesu mit der Sünderin und dazugehörigen Meditationen.

Im Laufe der Andacht kreisten die Gedanken immer wieder um das täglich auftretende Spannungsfeld von Verstand und Gefühl. Auch wenn das gegenwärtige Zeitalter vor allem von Vernunft geprägt sei und man alles erklärt bekommen wolle, gebe es Ereignisse, die aus der Bahn werfen und die Menschen anrührten. In solchen Situationen komme der Verstand ins Wanken und man sei herausgefordert, das Herz zu öffnen.

Passend dazu gaben die Mitglieder des Arbeitskreises Einblicke in Ereignisse, die sie persönlich in der letzten Zeit in der Stadt und Pfarrei erlebt hatten. Dabei handelte es sich vorrangig um Situationen, die bei ihnen für eine innere Berührung gesorgt und eigene Verstandesgrenzen verschoben hätten. Davon ausgehend wurden die Gläubigen in einer Stille eingeladen, selbst an Situationen zu denken, die sie in letzter Zeit berührt hätten.

Horst und Luisa Eberhard sowie Ruth Härtling gestalteten die Andacht mit Gitarren- und Querflötenmusik mit und schafften so einen zusätzlichen Raum der Besinnung und des Gebetes.

Der Arbeitskreis „Mission, Entwicklung, Frieden“ lädt noch zu drei weiteren Fastenandachten im Jahr 2018 ein. Die Gebetszeiten finden wie gewohnt jeweils am Donnerstag, 1. März., 8. März, und 15. März, um 19 Uhr im Altarraum von St. Ignatius statt. Alle Andachten werden wieder von der Instrumentalgruppe musikalisch begleitet.

Nachricht vom 28.02.2018 www.ak-kurier.de