AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 05.03.2018
Region
Westerwaldschule Gebhardshain wird Dritter im Fritz-Walter-Cup
Als Drittplatzierte unter insgesamt 104 teilnehmenden Schulen der Region Koblenz beendete die Schulfußballmanschaft der Westerwaldschule Gebhardshain den Fritz-Walter-Cup 2017/2018. Damit verpassten die heimischen Kicker nur denkbar knapp das Alndesfinale in Kaiserslautern
Die erfolgreichen Schulfußballer der Gebhardshainer Westerwaldschule. (Foto: Schule)Gebhardshain. Die Schulfußballmannschaft, die zu Beginn des Schuljahres 2017/18 neu gegründet wurde, konnte bereits in den ersten Monaten einige Achtungserfolge erzielen. Die Jungenmannschaft kam nach intensivem Training bis in den Regionalentscheid des Fritz-Walter-Cups und beendete mit einem hervorragenden Endergebnis den Fritz-Walter-Cup 2017/18: Als Drittplatzierter unter insgesamt 104 teilnehmenden Schulen der Region Koblenz kehrte das Team von Teamchef Matthias Kärcher und Co-Trainer Jan Seifer erhobenen Hauptes zur Schule zurück und kann sich mit der Schulgemeinschaft über 75 Euro Geldprämie der Fritz-Walter-Stiftung freuen. Einziger Wermutstropfen des Turniers in Koblenz-Asterstein, bei dem die mitgereiste Klasse 5c mit Klassenleiterin Kathrin Hutter die Mannschaft kräftig unterstützte, ist die knapp verpasste Teilnahme am Landesfinale in Kaiserslautern, wo die beiden Turniersieger unter den sechs besten Schulen des Landes um den Fritz-Walter-Cup spielen.

„Es zahlt sich aus“, so schreibt due Schule in einer Pressemitteilung, „dass die Westerwaldschule zusätzlich zum regulären Sportunterricht das Fach Sport im Rahmen des Wahlpflichtfachunterrichts sogar auch als Hauptfach anbietet. Die Sportangebote im Ganztagsangebot der Schule bieten zudem weitere Trainingsmöglichkeiten. Damit haben möglich viele Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Sport zu betreiben und erzielen letztlich auch solche Erfolge nach einer relativ kurzen Trainings- und Vorbereitungszeit.“

Folgende Fußballer haben zum bislang größten Erfolg der Schule beigetragen: Jeremie Nicklaus, Luis Weitz, Marlon Schmidt, Marvin Heinrich, Nick Nauroth, Angelos Porfyris, Jan Kaftan und Dean Herzog, der als Jüngster im Team auch im kommenden Schuljahr aus Altersgründen beim Fritz-Walter-Cup dabei sein darf. (PM)
Nachricht vom 05.03.2018 www.ak-kurier.de