AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 07.03.2018
Region
Polizei stellte gleich zwei Schrottsammler-Duos
Sowohl in Betzdorf als auch in Niederfischbach fielen am Dienstagnachmittag (6. März) so genannte Schrottsammler auf. Keiner der Beteiligten verfügte über eine Genehmigung zum Sammeln von Altmetallen. In beiden Fällen wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Symbolfoto: KuriereBetzdorf/Niederfischbach. In der Betzdorfer Friedrichstraße wurde am Dienstagnachmittag (6. März) laut Polizeimeldung ein Fahrzeug gesichtet, das bereits per Fahndung durch die Polizei-Leitstelle Siegen gesucht wurde. Die Polizei geht davon aus, dass der Wagen im Zusammenhang mit dem Diebstahl einer Wärmepumpe in Siegen-Niederschelden steht. Auf der Ladefläche des Fahrzeugs konnte eine große Menge von Schrott und Sperrmüll festgestellt werden. Ob sich darunter auch die entwendete Wärmepumpe befindet, ist bislang noch nicht bestätigt. Fahrer und Beifahrer des Fahrzeugs konnten jedoch keine Genehmigung zum Sammeln von Schrott vorweisen, zudem bestand keine Haftpflichtversicherung für den Wagen, der samt Ladung sichergestellt wurde. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Ähnliches trug sich ebenfalls am Nachmittag des 6. März in Niederfischbach zu. Auch hier ging es um zwei Personen mit einem Lieferwagen des Typs Mercedes Sprinter, die ohne Genehmigung zum Schrottsammeln angetroffen wurden. Der örtliche Polizeibezirksdienst stellte die beiden Verdächtigen in der Niederfischbacher Schlesingstraße, nachdem sie zuvor beim offensichtlichen Versuch beobachtet worden waren, von einem Grundstück in der Brückenstraße Edelstahlrohre zu stehlen. Ein aufmerksamer Nachbar hatte den Vorfall beobachtet und die Personen angesprochen, woraufhin sie sich mit ihrem Fahrzeug entfernten. Der bereits gesammelte Schrott wurde sichergestellt, ein Strafverfahren wegen versuchten Diebstahls eingeleitet. Beim wiederholten Auftreten müssen die Betroffenen mit der Sicherstellung ihres Fahrzeuges rechnen. (as)
Nachricht vom 07.03.2018 www.ak-kurier.de