AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 11.03.2018
Region
90 Jahre Landfrauenverband Altenkirchen wurden gefeiert
Im Rahmen des 90-jährigen Bestehens des Landfrauenverbandes im Kreis Altenkirchen fand am Sonntag, 11. März, ein großer Familientag im Wissener Kulturwerk statt. Ein buntes Programm lud zum Verweilen ein.
Gerlinde Eschemann (Vorsitzende des Kreisverbandes "Frischer Wind") und Ursula Braunewell (Vorsitzende des Landfrauenverbandes Rheinhessen)informierten über die Arbeit der Landfrauen. (Fotos: Regina Steinhauer)Wissen/Sieg. „90 Jahre Hand in Hand“: Im Jahr 1928 fand der erste Landfrauentag im Kreis Altenkirchen statt. Seitdem hat sich in der Landfrauenbewegung einiges getan und besonders den Wegbereiterinnen von damals wurde für ihr mutiges Handeln gedankt, denn sie haben die Basis für die heutige moderne Landfrauenbewegung geschaffen, sagte die Kreisvorsitzende Gerlinde Eschemann.

Zahlreiche Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen für Frauen kann der Verband seit vielen Jahrzehnten ermöglichen, den Frauen im Landkreis und in ganz Deutschland neue Perspektiven bieten. Seit 2015 ist der Landfrauenverband „Frischer Wind e.V.“ des Kreises Altenkirchen eigenständig und personell auch für die Zukunft gut aufgestellt. 1.700 Landfrauen vertreten in neun Bezirken die Interessen von Frauen aller gesellschaftlichen Bereiche. Auch Ursula Braunewell, die Vorsitzende des Landfrauenverbandes Rheinhessen, gratulierte den Landfrauen im Kreis Altenkirchen zu diesem „respektablen Zeugnis des Frauenengagements“.

Beim großen Familientag wurde die Arbeit der Landfrauen gebührend gefeiert. Begonnen wurde mit einem ökumenischen Festgottesdienst. Musikalisch wurde der Festakt vom gemischten Projektchor begleitet und auch die Sängerin Milena Lenz und die Big Band der IGS Hamm/Sieg sorgten für gute Unterhaltung. Die Tänzerinnen des Tranz(t)raum Balé rundeten das Bühnenprogramm ab.

Im Landfrauen-Café wurde für das leibliche Wohl gesorgt und allerlei Handgemachtes wurde angeboten. Von Osterdekoration über selbstgemachten Schmuck bis hin zu natürlicher Pflege auf Honigbasis - es war für jeden Geschmack etwas dabei. Auch die kleinen Besucher kamen bei dem vielfältigen Angebot nicht zu kurz.

Zahlreiche Stände informierten über die Arbeit der Landfrauen, darunter auch das Projekt „Klasse 2000“, das auf Gesundheitsförderung und Gewalt- und Suchtprävention in der Grundschule setzt.
Die große Bildergalerie nahm die Besucher mit auf eine Zeitreise durch 90 Jahre Landfrauenverband im Kreis Altenkirchen.

In entspannter Atmosphäre fand ein reger Austausch statt und die vielen Besucher konnten sich ein umfassendes Bild von der Arbeit des Landfrauenverbandes machen. Rund 50 Mitglieder waren im Einsatz, um für Gastlichkeit zu sorgen. (rst)

     
Nachricht vom 11.03.2018 www.ak-kurier.de