AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 21.09.2009
Vereine
Sportfreunde weihten neues Vereinsheim ein
Das Sportlerheim in Schönstein brauchte dringend eine Sanierung, vor vier Jahren begann die Planung. Jetzt konnte das Gebäude, das eine Generalsanierung und einen neuen Anbau erhielt, eingeweiht werden. Statt der ursprünglich geplanten 50.000 Euro kostete die jetzt fertige Anlage rund 100.000 Euro.
Schönstein. Die Sportfreunde Schönstein machten sich im 90. Jahr ihres Bestehens selbst das schönste Geschenk. Das neue Sportlerheim wurde am vergangenen Samstag offiziell eingeweiht. Mit enormen Anstrengungen und sehr viel Eigenleistung, (rund 3000 Stunden Arbeit) sowie zahlreicher Sponsoren wurde der Traum vom neuen Klubheim wahr.
Zum Einweihungsfest kam Landrat Michael Lieber, er hatte nicht nur die Glückwünsche des Kreises sondern auch gleiche die Förderung in Höhe von 7.500 Euro mitgebracht. Sein Dank und sein Lob galt den ehrenamtlichen Helfern. Der Vorsitzende der Sportfreunde, Rainer Schmidt begrüßte die Gäste zum Einweihungsfest, darunter die Vertreter der Stadt und Verbandsgemeinde, den Ehrenvorsitzenden Norbert Stangier, und die Mitglieder der örtlichen Vereine.
„Diesen Tag haben wir alle sehnlichst herbeigewünscht, vier Jahre sind von der Planung bis zur Einweihung vergangen, jetzt sind wir mächtig stolz“, sagte Schmidt. Den Dank aller Sportfreunde sprach Schmidt den Frauen und Partnerinnen der „Malocher“ aus, die in den letzten Monaten ihre Männer sehr wenig sahen. Architekt Michael Lauer reflektierte die Geschichte des Sportlerheimes von der einstigen kleinen Hütte auf den Elbwiesen über den Bau des ersten Klubhauses vor 30 Jahren bis zum jetzt schmucken Sportlerheim mit Umkleideräumen und Duschen.
Geplant waren für den Umbau rund 50.000 Euro, Förderanträge wurden gestellt. Das Land Rheinland-Pfalz sagte 17.100 Euro zu. Als im März 2007 mit dem Bau begonnen wurde, gab es dann auch unerwartete Überraschungen. Marodes Holz in der Dachkonstruktion ließ aus der einst geplanten Sanierung und dem Anbau eine fast komplette Generalsanierung werden. Auch eine komplett neue Elektroinstallation musste her. „Die Kosten verdoppelten sich, jetzt sind wir bei rund 100.000 Euro angelangt“, sagte Lauer. In Verhandlungen mit der Stadt und dem Kreis wurden hier die Zuschüsse heraufgesetzt, es gibt je 7.500 Euro Zuschuss. „Ohne Sponsoren und die vielen Helfer wäre dies nicht zu leisten gewesen“, sagte Lauer und übergab den schwarz-gelben Schlüssel an den Vorsitzenden.
Vom Kreisfußballverband hatte Bernd Schneider nicht nur die Glückwünsche und einen Fußball, auch einen Umschlag mitgebracht. „Sie haben etwas Wundervolles geleistet“, sagte Schneider. Für die Vereine des Schlossdorfes sprach Brudermeister Mathias Groß und würdigte den Zusammenhalt der Vereine und das Engagement der Sportfreunde. Kirchenchor, Kfd, Schützenbruderschaft und die Freiwillige Feuerwehr überreichten ein Geschenk, darunter auch ein Kruzifix für das neue Sportlerheim.
Unter einem großen Lastenfallschirm wurde dann gemütlich gefeiert, und die Gäste konnten sich die neuen Räume anschauen. Eine Ausstellung erzählte von 90 Jahren Sportfreunde Schönstein, und so manchem Gast entlockten die alten Fotos und Zeitungsausschnitte ein Schmunzeln. (hw)
xxx
Architekt Michael Lauer (links) überreichte den schwarz-gelben Schlüssel an den Vorsitzenden der Sportfreunde Schönstein, Rainer Schmidt. Fotos: Helga Wienand
       
 
Nachricht vom 21.09.2009 www.ak-kurier.de