AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 16.04.2018
Sport
Matthias Grünebach steigt in die Bundesliga auf
Der Herdorfer Rollstuhl-Tischtennis-Spieler Matthias Grünebach hat den Aufstieg in die erste Bundesliga mit der RSG Koblenz 2 geschafft. Am letzten Koppelspieltag setzten sich die Koblenzer gegen die stärksten Verfolger aus Frankfurt durch und sind damit erstklassig. Mit einer Saison-Bilanz von 23 Siegen und 5 Niederlagen ist Matthias Grünebach der zweitbeste Spieler der zweiten Bundesliga Süd.
Matthias Grünebach (Mitte) aus Herdorf spielt mit seinen Teamkollegen Christian Reuter (rechts) und Alex Nicolay künftig in der ersten Rollstuhl-Tischtennis-Bundesliga. (Foto: privat) Herdorf/Koblenz. Matthias Grünebach aus Herdorf hat es gemeinsam mit seinen Teampartnern Christian Reuter und Alex Nicolay geschafft: Der Aufstieg in die erste Rollstuhl-Tischtennis-Bundesliga mit der RSG Koblenz 2 ist perfekt. Am letzten Spieltag der zweiten Bundesliga Süd in Mastershausen/Hunsrück galt es, vier Punkte Führung vor Frankfurt zu verteidigen. Bereits das erste Spiel am Koppelspieltag sollte für die Entscheidung sorgen: Hier trafen die Tabellenführer der zweiten Mannschaft aus Koblenz auf den direkten Verfolger aus der hessischen Metropole. Reuter schaffte es, den besten Spieler der zweiten Bundesliga Süd in den fünften Satz zu zwingen. Doch hier ging ihm „die Puste aus“, er verlor deutlich im Entscheidungssatz.

Besser machte es der Westerwälder Grünebach. Nachdem er den ersten Satz denkbar knapp mit 11:9 gewann, gab er den zweiten Satz ebenso knapp mit 10:12 ab. Doch nun fand der Herdorfer langsam zu seinem Spiel: Den dritten Satz gewann er mit 11:5, im vierten ließ er der Frankfurterin Laurence Taburet nicht den Hauch einer Chance und beendete das Spiel mit 11:0.

Das nun folgende Doppel sollte die Entscheidung bringen. Die Koblenzer ließen während des gesamten Spiels keine Zweifel an Ihrer Entschlossenheit aufkommen und gewannen glatt in drei Sätzen. Matthias Grünebach hatte nun die schwere Bürde, gegen den besten Spieler der Liga anzutreten, das er mit 8:11 im fünften Satz verlor. Sein Partner machte es hingegen besser beendete sein Spiel mit 3:0. Damit stand bereits die Meisterschaft für die zweite Mannschaft der Rhein-Mosel-Städter fest. Die noch ausstehenden Spiele gewannen die Koblenzer gegen Bayreuth 3 mit 4:1 und gegen den Absteiger aus Ludwigsburg glatt mit 5:0. Die Koblenzer führen damit die Abschlusstabelle mit 26:2 Punkten an. Als zweitbester Spieler der zweiten Bundesliga Süd mit einer Bilanz von 23 Siegen gegenüber 5 Niederlagen steigt der Herdorfer Matthias Grünebach nun in die erste Bundesliga auf. (PM)
Nachricht vom 16.04.2018 www.ak-kurier.de