AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 02.10.2009
Wirtschaft
Höchste Prämierung für Hofcafé Hagdorn
Fünf goldene Tassen verlieh die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz dem Bauernhofcafé Hagdorn im Rahmen einer Feierstunde. Es ist die höchste Prämierung, die es gibt, und mit Stolz blickt die Familie Euteneuer auf das bislang Erreichte. Nur zwei Betriebe in ganz Rheinland-Pfalz haben diese Auszeichnung nach bundesweit gültigen Kriterien bis jetzt erhalten.
Wissen-Hagdorn. Das Bauernhofcafé Hagdorn wurde mit fünf goldenen Kaffeetassen prämiert und zahlt damit zu den zwei höchst dekorierten Hofcafés in Rheinland-Pfalz. Zur Zertifizierung und Überreichung der Urkunde kam der stellvertretende Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Heribert Metternich, und Referatsleiterin Dr. Elisabeth Seemer.
„Fünf goldene Tassen“ mehr geht nicht, es ist die höchste Stufe der Klassifizierung erreicht“, führte Metternich aus. Er würdigte die Pionierleistung der Familie Euteneuer, die sich als erstes Hofcafé den Prüfkriterien im Jahr 2006 gestellt hatte und damit das erste Hofcafé in Rheinland-Pfalz mit vier goldenen Tassen war. Damals war die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen als Prüfinstitut aufgetreten. Heute gibt es dieses Bewertungsschema bundesweit und die Landwirtschaftskammern haben einheitliche Richtlinien erarbeitet. Bundesweit gibt es 47 prämierte Hofcafés, in Rheinland-Pfalz aktuell 13.
Hof Hagdorn überzeugte die Prüfer, die nicht angemeldet kamen, mit dem der besonderen Qualität der Torten und Kuchen sowie der regionalen Produkte aus eigener Produktion. „Das gefiel uns besonders, es wird nicht klassische Konditorware angeboten“, sagte Dr. Semmer. „Des weiteren gefiel uns der Bauernhofcharakter, der nicht nur Dekoration ist, sondern den Blick auf einen lebendigen Betrieb zulässt“, erläuterte die Expertin.
Ein Blick in die Klassifizierungskriterien zeigte, dass nicht nur Sauberkeit und Erscheinungsbild des Gastronomieraumes oder die Produktqualität geprüft werden, sondern auch zahlreiche Details, wie etwa Service, und Freundlichkeit. Mehr als 70 Einzelkriterien wurden geprüft, und Hof Hagdorn erhielt die höchste Prämierung die möglich ist.
Strahlende Gesichter gab es bei Maik Euteneuer und Lebensgefährtin Claudia Pick, die im Namen der ganzen Familie die Auszeichnung in Empfang nahmen. Die beiden setzten das Konzept mit Unterstützung der gesamten Familie um. Zur Zertifizierung waren zahlreiche Gratulanten gekommen, für die Westerwald-Touristik gratulierte Christoph Hoopmann und zeigte sich erfreut, einen solchen Betrieb in der Region zu haben. Für die Stadt Wissen war der 1. Beigeordnete Claus Behner gekommen, vom Verkehrsverein Wisserland Geschäftsführerin Ulrik Corten und Manfred Weller. Für den Landkreis gratulierte Paul Hüsch und den Landfrauenverband Gerlinde Eschemann.
Seit dem Jahr 2005 ist das Hofcafé Hagdorn in Betrieb, der Holzbau mit viel Glas und einer großen Terrasse lässt das besondere Erleben inmitten einer herrlichen Landschaft mit Blick auf Tiere und den Hof zu. Hof Hagdorn ist nicht nur Bauernhofcafé, es ist auch bekannt als Pony- und Freizeithof mit zahlreichen Angeboten. Spielplatz und Spielscheune, Reitmöglichkeiten, Hofführungen und Planwagenwagenfahrten sind nur ein Teil des Angebotes. Für den Herbst und Winter gibt es ein Programm auf Hof Hagdorn, unter anderem am Sonntag, 11. Oktober, einen Herbst- und Erntedankmarkt ab 11 Uhr.(hw)
xxx
Claudia Pick und Maik Euteneneuer freuen sich sehr über die fünf goldenen Tassen, das Zertifikat wird den Eingangsbereich zieren. Fotos: Helga Wienand
       
Nachricht vom 02.10.2009 www.ak-kurier.de