AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 02.10.2009
Region
Ausgeschiedene Ratsmitglieder verabschiedet
Gewürdigt hat jetzt Bürgermeister Konrad Schwan die nach den Wahlen ausgeschiedenen Mitglieder des Gebhardshainer Verbandsgemeinderates.
Gebhardshain. Kommunalwahlen bringen Veränderungen und so wurden einige bisherige Mitglieder aus dem Gebhardshainer Verbandsgemeinderat verabschiedet. Zunächst würdigte Bürgermeister Konrad Schwan den verstorbenen Josef Bäcker aus Elkenroth, der insgesamt 20 Jahre lang dem Gremium angehört hatte und dem neuen Rat nicht mehr angehört hätte. Danach überreichte er eine Ehrenurkunde des Gemeinde- und Städtbundes an den noch aktiven CDU-Fraktionssprecher Bruno Schuhen aus Molzhain für dessen 25-jähriges Wirken im Verbandsgemeinderat.
Dank sagte der Bürgermeister den bisherigen Ratsmitgliedern Hans-Georg Both aus Elkenroth, Karl-Heinz Strauch aus Elben und Gottfried Frings aus Steineroth für 15 Jahre Ratstätigkeit. Über neun Jahre lang gehörte Silke Eutebach aus Malberg dem Gremium an. Markus Overbeck aus Rosenheim war fast ein Jahr lang Ratsmitglied. Sie alle erhielten ein Buchgeschenk. Neben dem Geschenk wurde mit einem Wappenteller der Verbandsgemeinde und der Ehrenurkunde des Gemeinde- und Städtebundes Hans Rosenthal aus Kausen geehrt. Er war 20 Jahre lang Mitglied des Verbandsgemeinderates und übte davon fast neun Jahre lang das Amt des Beigeordneten aus.
An der kleinen Feierstunde konnten Werner Bürckel aus Gebhardshain, Sabine Zissener aus Gebhardshain und Patrick Schuster aus Molzhain nicht teilnehmen. Schuster gehörte dem Rat fünf Jahre lang an, Zissener war 15 Jahre lang Mitglied. Werner Bürckel war zehn Jahre Ratsmitglied und übte in dieser Zeit auch das Beigeordnetenamt aus.
Bürgermeister Konrad Schwan wies darauf hin, dass es keineswegs selbstverständlich sei, sich in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen. Für ihn sei jedoch gerade die Kommunalpolitik schön, da man die gefassten Beschlüsse auch direkt in der Umsetzung sehe.
xxx
Foto: Die ausgeschiedenen Ratsmitglieder, der für lange Ratstätigkeit geehrte Bruno Schuhen und Bürgermeister Konrad Schwan
Nachricht vom 02.10.2009 www.ak-kurier.de