AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 07.05.2018
Kultur
„Helden und Legenden“ beim Jugendblasorchester Mehrbachtal
Am Samstagabend, 5. Mai, war die Turnhalle der Bürgermeister-Raiffeisen-Schule in Weyerbusch wieder einmal das Ziel der Freunde der konzertanten Blasmusik. Die Verantwortlichen des Jugendblasorchesters Mehrbachtal, hier vor allem Dirigent Slawomir Lackert, hatten ein anspruchsvolles musikalisches Programm unter dem Motto „Helden und Legenden“, zusammengestellt. Ehrungen dürfen in einem solchen Rahmen nicht fehlen und zum Bedauern der Musiker und sicher auch vieler Freunde des Jugendblasorchesters gab es einen Abschied.
Der scheidende Dirigent des Jugendblasorchesters Mehrtachtal, Slawomir Lackert (links), und der „Neue“: Peter Neuser. (Foto: kkö)Weyerbusch. Das Jugendblasorchester Mehrbachtal hatte am Samstag, 5. Mai, zum Frühjahrskonzert in die Turnhalle der Bürgermeister-Raiffeisen-Schule eingeladen. Bereits kurz nach dem Einlass zeigte sich, dass kaum ein Platz frei bleiben würde. Das Konzert, das in diesem Jahr unter dem Motto „Helden und Legenden“ stand, begann dann um 20 Uhr. Als die Musikerinnen und Musiker auf die Bühne gingen, brandete der erste Beifall auf. Mit dem Stück „Unter der Admiralsflagge op. 82“ von Julius Fucik, in der Bearbeitung von Franz Brummer, begann das Konzert. Christian Klein, zweiter Vorsitzender des Jugendblasorchesters, führte wieder einmal in seiner humorvollen Art durch den Abend. Vorsitzende Dagmar Hassel konnte in ihrer Eröffnungsrede zahlreiche Ortsbürgermeister sowie Vertreter aus Rat und Verwaltung begrüßen. Der Landtagsabgeordnete Heijo Höfer war ebenfalls unter den Gästen. Vom Kreismusikverband war Hubert Latsch erschienen, der später auch Ehrungen vornahm.

Das Programm, das neben der Ouvertüre zur Oper „Nabucco“ von Guiseppe Verdi, in der Bearbeitung von Franz Watz, auch Melodien wie „Hallelujah“ von Leonard Cohen oder „Game of Thrones“ beinhaltete, wurde vom Publikum immer wieder mit großem Applaus bedacht. Dirigent Slawomir Lakatsch führte das Orchester mit seiner Begeisterung zu Höchstleistungen. Leider scheidet er als Dirigent nach diesem Konzert aus. „Die drei Jahre mit ihm werden allen Musikerinnen und Musikern in Erinnerung bleiben“, so Dagmar Hassel. Das Orchester bedankte sich bei seinem scheidenden Dirigenten mit dem bekannten ABBA-Song „Thank you for the Music“. Neuer Dirigent ist jetzt Manfred Neuser, ebenfalls „ein toller Musiker“, wie Hassel sagte.

Geehrt wurden Antonia Peter mit dem Jugendehrenzeichen in Gold. Laura Quast, Arno-Christian Schall und Anna Nolte erhielten das Erwachsenenehrenzeichen in Silber. Die Ehrungen wurden im Namen des Landesmusikverbandes durch Hubert Latsch vom Kreismusikverband vorgenommen. Viele der Gäste gaben den Verantwortlichen zu verstehen, dass sie im nächsten Jahr wieder dabei sein wollen. (kkö)
       
Nachricht vom 07.05.2018 www.ak-kurier.de