AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 14.05.2018
Region
Raiffeisenprojekt an der Grundschule Etzbach
Die Zweitklässler der Grundschule Etzbach nehmen am Raiffeisenprojekt in der Verbandsgemeinde Hamm teil, bei dem an verschiedenen Grundschulen und Kindergärten der Verbandsgemeinde Hamm Weizen angebaut, später zusammengetragen und letztendlich in der gesamten Menge verwertet wird. Mit großem Eifer gingen sie ans Werk.
Die Kinder der Grundschule Etzbach füllten das Hochbeet, säten den Weizen aus und gossen anschließend ihr Werk, was sie nun jeden Morgen mit großer Begeisterung tun in der  Hoffnung, im Beet schon einen ersten grünen Halm entdecken zu können. (Foto: Grundschule Etzbach) Etzbach. Vergangene Woche konnte auch für die Zweitklässler der Grundschule Etzbach das Raiffeisenprojekt starten, bei dem an verschiedenen Grundschulen und Kindergärten der Verbandsgemeinde Hamm Weizen angebaut, später zusammengetragen und letztendlich in der gesamten Menge verwertet wird. Unterstützung erhielten sie dabei durch Gartenbautechnikerin Carla Biegel, die ihnen zunächst einmal erklärte, wer Friedrich Wilhelm Raiffeisen überhaupt war und was er im vorletzten Jahrhundert für die Region getan hat.

Schnell kam das Thema darauf, wie mühsam die Landarbeit aufgrund der Bodenbeschaffenheiten, der Abhängigkeit vom Wetter und der Gesundheit der Bauern war. So erkannten die Kinder rasch das Wertvolle am Tun und Wirken Raiffeisens und verstanden dadurch auch den Sinn dieses Projekts. Die Erleichterung war groß, als sie sahen, dass sie bei ihrem Vorhaben aufgrund des von der „Neuen Arbeit“ angefertigten tollen Hochbeetes und der guten Erde nicht mit den Problemen von damals zu kämpfen haben würden. So machten sich die Kinder schnell mit großem Eifer an die Arbeit. Sie füllten das Hochbeet, säten den Weizen aus und gossen anschließend ihr Werk, was sie nun jeden Morgen mit großer Begeisterung tun in der Hoffnung, im Beet schon einen ersten grünen Halm entdecken zu können. Aber sie müssen vorerst noch geduldig warten, denn reif zum Ernten ist der Weizen erst im Herbst. (PM)
Nachricht vom 14.05.2018 www.ak-kurier.de