AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 11.06.2018
Vereine
Freundeskreis Wissen beim Rheinland-Pfalz-Tag in Worms
Über seine Teilnahme am Rheinland-Pfalz-Tag in Worms informiert der Freundeskreis Wissen – Suchtkrankenhilfe. Den hohen Temperaturen trotzend wurden die Möglichkeiten genutzt, einer breiten Öffentlichkeit in Worms die Suchtproblematiken näher zu bringen. Viel Informationsmaterial kam zum Einsatz und wurde an Interessierte weitergegeben. Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler, ehemals Drogenbeauftragte der Bundesregierung, gehörte zu den Besuchern am Wissener Info-Stand.
 Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler, ehemals Drogenbeauftragte der Bundesregierung, gehörte zu den Besuchern am Wissener Info-Stand.Worms/Wissen. Nachdem im letzten Jahr der Rheinland-Pfalz-Tag wegen der Ausrichtung des Tags der Deutschen Einheit ausfiel, war der Freundeskreis Wissen – Suchtkrankenhilfe – in diesem Jahr wieder mit einem Informationsstand beim Landesfest vertreten.

Den hohen Temperaturen trotzend wurden die Möglichkeiten genutzt, einer breiten Öffentlichkeit in Worms die Suchtproblematiken näher zu bringen. Viel Informationsmaterial kam zum Einsatz und wurde an Interessierte weitergegeben. Für Verblüffung sorgten immer wieder die eingesetzten „Rauschbrillen“, mit deren Hilfe die Auswirkungen Alkohol simuliert werden und ein geändertes Seh- und Reaktionsvermögen zur Folge haben. Beim „Spiegelmalen“ konnte die Konzentrationsfähigkeit getestet werden. Häufig betrafen die Fragen der Besucher das Thema „Alkoholmissbrauch im Bekanntenkreis“ sowie „Jugendliche und Alkohol“. Ebenso wurde das Abhängigkeitspotential von Computer und Smartphone angesprochen. Man freute sich natürlich über den Besuch von Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler am Wissener Info-Stand.

Auch Ministerpräsidentin Malu Dreyer ließ es sich nicht nehmen, trotz der Hitze und des engen Zeitrahmens die Selbsthilfemeile und somit auch den Wissener Freundeskreis zu besuchen. Viele Gespräche mit anderen Teilnehmern in der Selbsthilfemeile sowie die Vielfalt der Themenbereiche hinterließen bleibende Eindrücke. Über ein Wiedersehen mit dem einen oder anderen aus den Vorjahren freute man sich ebenfalls. Neben den Gesprächen war auch Zeit, das Areal des Rheinland-Pfalz-Tages zu erkunden sowie etwas von Worms zu sehen. Auch das Programm der verschiedenen Bühnen bot vielfache Unterhaltung. Fazit aller Teilnehmer: „Es hat sich wieder gelohnt, dabei gewesen zu sein.“ (PM)
Nachricht vom 11.06.2018 www.ak-kurier.de