AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 13.06.2018
Sport
E-Junioren Mini-WM - JSG Altenkirchen belegte 3. Platz
JSG Altenkirchen belegte unter 32 Teams den 3. Platz. Auch die JSG Daaden und die JSG Wolfstein-Norken schnitten gut ab. Da lachte nicht nur die Sonne, bei der AOK-Mini-WM für E-Junioren in Boppard. Auch die Fußballherzen schlugen ob der tollen Leistungen höher. Eine komplette WM wurde im Bomag-Stadion in Boppard durchgezogen. 32 Teams spielten in den Trikots der jeweiligen WM-Teilnehmer, liefen mit deren Flaggen und Nationalhymen ein.
Spielszene aus dem Spiel um den 3.Platz. Fotos: Willi SimonAltenkirchen. Gekonnte Ballpassagen, Dribblings und technische Kabinettstückchen begeisterten die Zuschauer. Es wurde ein großer Fußballtag für die E-Junioren und ihre Trainer. Der Fußballkreis WW/Sieg war mit vier Mannschaften vertreten: JSG Altenkirchen (Kolumbien), JSG Daaden (Brasilien), JSG Wolfstein (Mexiko) und JSG Lautzert/Oberdreis (Deutschland). Sie gaben eine glänzende Visitenkarte ab für den Fußballkreis, der „ganz oben“ im Verbandsgebiet liegt. Die Gruppenauslosung ergab, dass sich die Westerwälder Teams zwangsläufig ab dem Achtelfinale eliminierten.

So schalteten die „Brasilianer“ aus Daaden im Achtelfinale „Mexico“ mit 3:1 aus, trafen jetzt aber im Viertelfinale auf „Kolumbien“. In einem hochklassigen Spiel kam „Kolumbien“ zu einem 3:1 Erfolg. Im Halbfinale unterlagen dann allerdings die Kolumbianer aus Altenkirchen dem Team aus Argentinien (FSV Trier-Kammerfrost) mit 0:2. Im Spiel um Platz drei aber zeigte das Kolumbien-Team von Ralf Graben und Constantin Dortmann alte Stärke und gewann hochverdient mit 1:0 gegen Ägypten (JSG Vulkaneifel). Umjubelter Torschütze war Sandro Grigoli. Die Traurigkeit ob des verpassten Endspieleinzuges war danach schnell verflogen.

Jeder Spieler wurde mit einem Pokal belohnt, wie alle Teilnehmer. Das Aufgebot der JSG Altenkirchen: Niklas Dortmann, Mika Nauroth, Luca Breitenbach, Tim Graben, Leon Horst, Gabriel Hüntner, Philip Schupp, Sandro Grigoli, Kjell Becher, Lennart

Das Finale gewann schließlich Costa Rica (JSG Soonwald Simmern) gegen Argentinien, wobei bei den „Südamerikanern“ reichlich Tränen flossen. Zwei Hüpfburgen, Geschwindigkeitsmessanlagen und Torwände sorgten neben den Fußballplätzen für Abwechslung.

„Das war beste Werbung für den Jugendfußball und für die Kinder ein bleibendes Erlebnis“ sagte der Präsident des FVR, Walter Desch bei der Siegerehrung. Auch Peter Lipkowski, Verbandsjugendleiter, war voll des Lobes: „Wir haben eine großartige WM erlebt“. Hoffentlich können das auch „die Großen“, unsere Nationalmannschaft nach der Fußball-WM in Russland sagen. Willi Simon
   
Nachricht vom 13.06.2018 www.ak-kurier.de