AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 11.07.2018
Region
Flächenbrand in der Hammer Ahornstraße
Ob unvorsichtiger Umgang mit offenem Feuer oder eine achtlos weggeworfene Zigarette: Beides führt aufgrund der anhaltenden Trockenheit oft zu Flächen- oder Grasbränden. Auch vergessene Glasflaschen können durch den Brennglaseffekt Brände auslösen. So geschehen in der Nacht vom 9. zum 10. Juli in Hamm. So mussten die Feuerwehrleute gegen 23.35 Uhr zu einem solchen Einsatz ausrücken.
Nächtlicher Flächenbrand in der Hammer Ahornstraße: Die Flammen waren weithin zu sehen. (Foto: kkö)Hamm/Sieg. Kurz vor Mitternacht, gegen 23.35 Uhr, wurde die Feuerwehr Hamm am Montagabend (9. Juli) durch die Leitstelle Montabaur zu einem größeren Flächenbrand alarmiert. Die Einsatzstelle in der Ahornstraße in Hamm war den Wehrleuten bereits durch andere Einsätze an gleicher Stelle bekannt. Anwohner hatten den Brand bemerkt und die Feuerwehr gerufen.

Da das Gelände hinter der Tennisanlage Gefahren für die Einsatzkräfte birgt, wurde zunächst die Ausleuchtung vorbereitet. Im Anschluss gingen die Kräfte mit einem Strahlrohr gegen den Brand vor. Durch den sehr trockenen und harten Boden gestalteten sich die Löscharbeiten aber recht schwierig. Die Feuerwehren weisen immer wieder daraufhin, dass die Wetterlage besonders in Waldgebieten erhebliche Brandgefahren mit sich bringt.

Im Einsatz war die freiwillige Feuerwehr Hamm unter Leitung des Wehrleiters Heiko Grüttner mit 15 Kräften und vier Fahrzeugen. Nach rund 45 Minuten konnten die Wehrleute wieder einrücken. Die Schadenshöhe und die Ursache sind nicht bekannt. (kkö)
   
Nachricht vom 11.07.2018 www.ak-kurier.de