AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 30.08.2018
Region
Neue Feuerwehrfahrzeuge für Flammersfeld und Oberlahr
Im Rahmen der Umsetzung des Fahrzeugkonzeptes der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde (VG) Flammersfeld konnten die Einheiten Flammersfeld und Oberlahr am Mittwoch, 29. August, je ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) in Empfang nehmen. Die Fahrzeuge waren im vergangenen Jahr ausgeschrieben worden und konnten nun durch Kameraden der Löschzüge abgeholt werden.
Die Feuerwehr-Löschzüge Flammersfeld und Oberlahr freuten sich über die neuen Fahrzeuge. (Foto: kkö)Flammersfeld/Oberlahr. Das Fahrzeugkonzept, das die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Flammersfeld erarbeitet haben, wird weiter umgesetzt. Am Mittwoch, 29. August, konnten die Löschzüge Flammersfeld und Oberlahr je ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) übernehmen. Kräfte beider Einheiten waren bereits in den frühen Morgenstunden in Richtung Oberderdingen (Baden-Württemberg) aufgebrochen. Beim Aufbauhersteller Martin Schäfer GmbH erhielten die Kameraden eine Einweisung in die neuen, modernen Fahrzeuge.

Die Arbeitsgruppe des Löschzuges Oberlahr hatte sich für einen VW Crafter entschieden. Dieses Fahrzeug ist auf einem 3,5 Tonnen-Fahrgestell aufgebaut, kann also mit dem PKW-Führerschein gefahren werden. Wie die Verantwortlichen des Löschzuges sagten, habe man sich für dieses Fahrgestell entschieden, da es mehr Raum bietet als der VW-Bus T6. Das MTF wird in erster Linie der Jugendwehr zur Verfügung stehen, aber im Einsatzfall auch als Fahrzeug der Zugführung genutzt. Die Kosten des Fahrzeuges belaufen sich auf rund 65.000 Euro, wovon der Landkreis Altenkirchen 13.000 Euro übernommen hat.

Der Löschzug Flammersfeld hat sich für das Fahrgestell T6 entschieden. Dieses wurde allerdings mit einem Allradantrieb ausgestattet. Auch dieses Fahrzeug wird durch die Jugendfeuerwehr des Löschzuges und im Einsatzfall für den Mannschaftstransport genutzt. Wie in Oberlahr wird dieses MTF auch der Zugführung zur Verfügung stehen. Die Kosten für dieses Fahrzeug betrugen rund 74.000 Euro, abzüglich des Zuschusses des Landkreises in Höhe von ebenfalls 13.000 Euro.

Stefan Krämer, Wehrleiter der Verbandsgemeinde, sagte: „Die Überlegungen zur Beschaffung eines Kommandowagens (KdoW) gehen weiter.“ Er und alle anwesenden freuten sich über die Ankunft der neuen Fahrzeuge. Der Löschzug Flammersfeld verfügte bisher über kein solches Fahrzeug. In Oberlahr ersetzt der „Neue“ einen Ford Transit aus dem Jahr 2000, der vom Förderverein beschafft und in Eigenleistung ausgebaut wurde. Termine zur offiziellen in Dienststellung der Fahrzeuge stehen noch nicht fest. (kkö)
     
Nachricht vom 30.08.2018 www.ak-kurier.de