AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 10.09.2018
Vereine
Hammer Handball-Damen unterliegen in Andernach
Zum Saisonstart der Handball-Bezirksliga Rhein/Westerwald mussten die Damen des VfL Hamm eine Niederlage einstecken. Beim HSV Rhein-Nette in Andernach musste das Team von Trainer Niko Langenbach stark ersatzgeschwächt eine 26:22-Niederlage hinnehmen. Allerdings gab es einige positive Ansätze und Entwicklungen zu verzeichnen.
Das Bezirksliga-Team des VfL Hamm verlor in Andernach. (Foto:Verein)Hamm. Nach dem freiwilligen Rückzug aus der Rheinlandliga wollten die Handball-Damen des VfLHamm – anders als im Pokal an gleicher Stelle – nahezu in Bestbesetzung einen Sieg im Spiel der Bezirksliga Rhein/Westerwald vom HSV Rhein-Nette aus Andernach mitnehmen. Doch es kam anders. Kurz vor dem Spiel mussten die Hämmscherinnen drei weitere krankheitsbedingte Ausfälle verkraften und so trat man die Reise „ohne Fünf,“ und mit nur einer Auswechselspielerin an.

Der Start verlief dann aber konzentriert und ausgeglichen. Nach fünf Minuten kam Hektik ins Spiel und überhastete Zuspiele landeten beim Gegner. So zog der HSV innerhalb von neun Minuten auf 11:4 davon. Durch eine Auszeit brachten die Hammer Frauen wieder Ruhe in ihr Spiel und konnten so bis zur Halbzeit auf 15:10 verkürzen. Die zweite Hälfte verlief dann ausgeglichen, aber immer, wenn man auf drei Tore rankam, unterliefen in den Folgeangriffen leichte Fehler und der Rückstand wuchs wieder an. Positiv fiel auf, dass sich die Abwehr um Laura Schmitz erheblich verbessert zeigte und der HSV, anders als im Pokal, mehr investieren musste, um zum Abschluss zu kommen. Am Ende hieß es 26:22 für die Gastgeber.

„Letztlich war es die Schwächephase in Halbzeit Eins und einige Paraden der Andernacher Torfrau zum Ende der ersten Halbzeit, die uns einen möglichen Sieg gekostet haben. Fünf meiner Feldspielerinnen sind über 60 Minuten gegangen, meine Mädels haben das gut gemacht, nie aufgesteckt. Mit einer breiteren Bank hätten wir hier höheres Tempo gehen und Zählbares erreichen können,“ zeigte sich Trainer Niko Langenbach trotz der Niederlage nicht unzufrieden.

Für den VfL Hamm spielten: Alina Triebsch (Tor), Laura Schmitz, Leonie Holzapfel (3 Treffer), Nadine Schnare (10), Lisa Flender (3), Sophia Kaiser (2), Julia Diefenbach (1), Katharina Thiel (3). (PM)
Nachricht vom 10.09.2018 www.ak-kurier.de