AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 08.10.2018
Sport
Hammer Kart-Talent Pablo Kramer wird zweifacher Vizemeister
Pablo Kramer ist Vizemeister des ADAC Kart Cup 2018 und gleichzeitig Vizemeister Süddeutschen ADAC-Kart-Cups. In der Tageswertung des Bundesendlaufs der Serie im hessischen Wittgenborn wurde der Nachwuchsfahrer aus Hamm insgesamt Fünfter. Während die offizielle Kartsaison 2018 nun langsam zu Ende geht, gibt es für Pablo Kramer kein Ausspannen. Am kommenden Wochenende steht für ihn die Teilnahme am Sportleistungstest der ADAC Stiftung Sport und Gespräche über den weiteren Verlauf seiner Rennfahrerkarriere an.
Pablo Kramer ist Vizemeister des ADAC Kart Cup 2018 und gleichzeitig Vizemeister Süddeutschen ADAC-Kart-Cups. (Foto: privat)Wittgenborn/Hessen. Am vergangenen Wochenende fand der Bundesendlauf und gleichzeitig letzte Lauf des ADAC Kart Cup auf dem Vogelsbergring im hessischen Wittgenborn statt. Pablo Kramer vom AC Hamm, und Förderpilot der ADAC Stiftung Sport und des ADAC Mittelrhein, ging in der Klasse OK-Junior an den Start. Und der 13-Jährige zeigte schon beim Qualifying, dass mit ihm zu rechnen ist. Er fuhr Position drei ein und startete von dort aus in die Heats. Im ersten Heat gelang es ihm, seine Startposition zu halten. Im zweiten Heat konnte er wegen einer falschen Vergasereinstellung nur Position sechs erreichen. Somit war der Startplatz für den ersten Finallauf gesichert. Der 13-jährige startete von Position fünf.

Technische Probleme am Motor machten dem Youngster beim ersten Rennen Schwierigkeiten und er konnte seine Position bis zum Schluss nur halten. Wenig später startete Pablo in den zweiten Finallauf, diesmal ohne technische Problem, wieder von Position fünf. Das Ende der Saison nahte und es galt noch die letzten Punkte für die Gesamtwertung des ADAC Kart Cup einzufahren. Die Entscheidung um die Meisterschaft war noch nicht gefallen. Der Youngster zeigte im zweiten Lauf eine perfekte Performance und erreichte als Dritter die Ziellinie. Somit stand fest, Pablo Kramer ist Vizemeister des ADAC Kart Cup 2018. Mit einem Punkt Vorsprung zum Drittplatzierten ging es knapp aus und es blieb bis zur letzten Minute spannend. In der Tageswertung des Bundesendlaufs wurde Pablo insgesamt Fünfter.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch die besten Fahrer des Süddeutschen ADAC-Kart-Cups (SAKC) geehrt. Auch hier konnte sich Pablo Kramer einen Pokal für den Vizemeister-Titel abholen. Während die offizielle Kartsaison 2018 nun langsam zu Ende geht, gibt es für Pablo Kramer kein Ausspannen. Am kommenden Wochenende steht für ihn die Teilnahme am Sportleistungstest der ADAC Stiftung Sport und Gespräche über den weiteren Verlauf seiner Rennfahrerkarriere an.

Pablo wird im nächsten Jahr in die höhere Klasse OK aufsteigen, damit er 2019 auch an internationalen Rennen teilnehmen kann. Dort muss er sich dann mit Fahrern ab 14 Jahren, ohne Altersbegrenzung nach oben, auseinandersetzen. Am 21. Oktober geht es für ihn dann ins bayrische Wackersdorf, um für die Saison 2019 in der neuen Klasse OK mit den stärkeren Motoren zu trainieren. (PM)
 
Nachricht vom 08.10.2018 www.ak-kurier.de