AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 11.10.2018
Sport
Schwacher Saisonauftakt für Wissener Bundesliga-Schützen
Die Bundesliga-Schützen vom Wissener Schützenverein erwischten keinen guten Saisonstart. Beim Auftakt-Wochenende in Braunschweig verloren sie beide Wettkämpfe jeweils mit 1 zu 4. Schon kurz nach den Wettkämpfen und einer intensiven Wettkampfanalyse spürte man innerhalb der Mannschaft wieder die Vorfreude auf die kommenden Wettkämpfe. Am übernächsten Wochenende (20./21. Oktober) geht es in Höhr-Grenzhausen gegen SV Kamen und den TuS Hilgert.
Die Wissener Bundesliga-Schützen erwischten keinen guten Saisonstart in Braunschweig. (Foto: Verein) Wissen/Braunschweig. Am vergangenen Wochenende machte sich die Bundesligamannschaft des Wissener Schützenvereins (SV) auf den Weg zu ihrem ersten Wettkampfwochenende nach Braunschweig. Dort stand zunächst die Waffenkontrolle und ein 45-minütiges Training an, ehe der erste Wettkampf gegen den BSV Buer Bülse aus Gelsenkirchen startete. Leider konnte keiner der Sportler seine gewohnte Leistung zeigen. Einzig Neuzugang Pea Smeets konnte ihren Wettkampf gegen Jenny Stene mit 393:391 für sich entscheiden. Alle anderen Partien gingen zugunsten der Gelsenkirchener aus. Tamara Zimmer schoss genau wie ihr Gegner Robin Zissel 391 Ringe. Hier musste das Stechen entscheiden. Dieses ging aus Wissener Sicht 9 zu 10 aus. Kevin Zimmermann trat gegen den amtierenden Deutschen Meister in der Herrenklasse Dennis Welsch an. Zimmermann erwischte keinen guten Tag und unterlag mit 390 Ringen gegen 394 Ringen von Welsch. Die gesundheitlich angeschlagene Nicole Juchem unterlag mit 383 zu 388 gegen Leila Hoffmann. Die an Nummer 5 gesetzte Sarah Roth hatte mit 387 Ringen nur hauchdünn das Nachsehen gegen Lisa Tüchter, die auf 388 Ringen kam. Somit ging der Wettkampf mit 1 zu 4 verloren.

Am Sonntag stand dann der zweite Wettkampf gegen die SGi Mengshausen an. Die Wissener Mannschaft ging an vier Positionen in der gleichen Besetzung wie am Samstag an den Start. Nur Tamara Zimmer musste krankheitsbedingt passen. Für sie kam Anna Brühl in die Mannschaft. Pea Smeets musste sich diesmal mit 392 Ringen gegen starke 396 Ringe vom Russen Alexandr Draigin geschlagen geben. Kevin Zimmermann verlor mit 387 Ringen klar gegen die frischgebackene Mannschaftsweltmeisterin Jaqueline Orth, sie erreichte 396 Ringe. Nicole Juchem steigerte sich zum Vortag um drei Ringe auf insgesamt 386 Ringe. Leider reichte auch dieses Ergebnis nicht gegen 388 Ringe von Elene Rembrowski. Sarah Roth konnte mit ordentlichen 391 Ringen ihr Duell gegen Patrick Seyfarth, der nur auf 383 Ringe kam, klar gewinnen. Auch Anna Brühl hatte trotz einem akzeptablen Ergebnis von 387 Ringen keine Chance, gegen Laura Schulz (393 Ringe) die Partie zu gewinnen. Somit ging auch der zweite Wettkampf mit 1 zu 4 verloren.

Nach zwei Auftaktniederlagen ranggiert die Mannschaft von der Sieg momentan auf dem zehnten Platz der Tabelle. Schon kurz nach den Wettkämpfen und einer intensiven Wettkampfanalyse spürte man innerhalb der Mannschaft wieder die Vorfreude auf die kommenden Wettkämpfe. Am übernächsten Wochenende (20./21. Oktober) reist das Team ins Kannebäckerland nach Höhr-Grenzhausen. Dort stehen die Wettkämpfe gegen den Aufsteiger SV Kamen und den TuS Hilgert an. „Gerade im Lokalderby gegen die TuS Hilgert ist die Unterstützung sehr wichtig“, schreibt der Verein per Pressemitteilung und ruft die heimischen Fans auf, die Sportschützen in den Westerwald zu begleiten. (PM)
Nachricht vom 11.10.2018 www.ak-kurier.de