AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 06.11.2018
Politik
Bezirks-CDU nominiert Malte Kilian für Europa
Mancher hatte sich mehr gewünscht. Aber zufrieden waren sie am Ende doch, die CDU-Vertreter beim Bezirksparteiausschuss in Dieblich. Dort wurden die Bewerber für die Europaliste der Landes-CDU nominiert. Für den Alsdorfer Malte Kilian wird es laut Pressemitteilung der Kreis-CDU zu Platz fünf auf eben dieser Liste reichen.
Malte Kilian (3. von links) im Kreis seiner heimischen CDU-Parteifreunde beim Bezirksparteiausschuss in Dieblich. (Foto: CDU) Dieblich/Kreisgebiet. Sehr zufrieden kehrten die fünf Delegierten des CDU-Kreisverbandes Altenkirchen aus Dieblich zurück. An der Mosel hatte der Bezirksparteiausschuss der CDU Koblenz-Montabaur getagt und die Kandidaten für die Landesliste der CDU Rheinland-Pfalz für die Europawahl aufgestellt. Anders als in den beiden anderen Bezirksverbänden Rheinhessen-Pfalz und Trier, wo jeweils nur ein Bewerber bzw. eine Bewerberin antrat, waren es in Dieblich gleich sieben, darunter als jüngster Kandidat Malte Kilian (30) aus Alsdorf. DIe CDU informeirt hierzu aktuell per Pressemitteilung.

Platz zwei auf Bezirksebene für Kilian
„Es war ein sehr spannender Wahlabend“, berichtet CDU-Kreisvorsitzender Michael Wäschenbach. Nach einer fünfminütigen persönlichen Vorstellung, in der Kilian die Motivation für seine Kandidatur darstellte, ging es in den ersten Wahlgang, der über den ersten Platz im Bezirk Koblenz-Montabaur entschied. 73 Delegierte gaben ihre Stimme ab. Malte Kilian landete mit 13 Stimmen auf Platz zwei hinter dem Favoriten und Landtagsabgeordneten Ralf Seekatz aus Westerburg, der mit 25 Stimmen führte. Seekatz gehört seit vielen Jahren dem Europa-Ausschuss des Landtages an. In der folgenden Stichwahl entschied Seekatz mit 42 zu 31 Stimmen das Rennen für sich. Im folgenden Wahlgang um Platz zwei der Bezirksliste, der auf der CDU-Landesliste zu Platz fünf führen wird, traten sechs Personen gegeneinander an. Dabei ließ Malte Kilian auch erfahrene Hasen hinter sich. Er gewann den Wahldurchgang deutlich mit 43 Stimmen.

Landes-CDU tagt am 15. November
Am 15. November findet nun die Vertreterversammlung zur Aufstellung der CDU-Landesliste in Bingen statt. Die CDU aus dem Kreis Altenkirchen wird mit neun Delegierten vertreten sein. Platz fünf auf der Landesliste sollte dabei für Kilian sicher sein. Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die CDU fünf Europaabgeordnete aus Rheinland-Pfalz stellen wird, mehr als gering. Derzeit ist sie mit zwei Abgeordneten – Birgit Collin-Langen (Bingen) und Werner Langen (Oberfell) – im Europäischen Parlament vertreten.

AK-Delegierte hatten sich mehr gewünscht
Und was sagt Malte Kilian? „Natürlich schwingt Enttäuschung mit, dass es nicht für einen aussichtsreichen Listenplatz gereicht hat. Aber ich werde mich weiter mit voller Kraft für Europa und die CDU einsetzen. Daran soll sich nichts ändern.“ Michael Wäschenbach findet es sehr wichtig, dass junge Menschen ihren Hut in den Ring werfen und den Generationswechsel in der Politik einleiten. „Malte Kilian kann stolz auf das Ergebnis sein“, so der Kreisvorsitzende. Dass es am Ende nicht zu mehr gereicht hat, ließ die Delegierten aus dem AK-Land teilweise enttäuscht die Rückreise antreten. Man hätte sich ein deutlicheres Zeichen in Richtung Generationenwechsel gewünscht. Gleichwohl, so die Union, wisse man nicht, ob bei der abschließenden Landesvertreterversammlung in Bingen noch einmal Bewegung in die Liste komme. (PM)
Nachricht vom 06.11.2018 www.ak-kurier.de