AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 08.11.2018
Kultur
Pogrom-Gedenken: SPD lädt zum Liederabend mit Ulrik Remy
Zum Gedenken an die Reichspogromnacht vor 80 Jahren und an die Opfer des NS-Terrors laden die beiden SPD-Landtagsabgeordneten Sabine Bätzing-Lichtenthäler und Heijo Höfer gemeinsam mit dem SPD-Kreisverband Altenkirchen zu einem Liederabend mit dem Komponisten, Schriftsteller und Liedermacher Ulrik Remy ein. Die Gedenkveranstaltung findet am nächsten Sonntag, den 11. November, um 18 Uhr im Wissener Kulturwerk statt.
Der Schriftsteller, Komponist und Liedermacher Ulrik Remy ist Gast auf der Gedenkveranstaltung der SPD in Wissen. (Foto: Veranstalter) Wissen/Kreisgebiet. Mit der Reichspogromnacht im Jahr 1938 begann vor 80 Jahren die systematische Verfolgung der in Deutschland lebenden Juden. Zum Gedenken an die Opfer des NS-Terrors laden die beiden SPD-Landtagsabgeordneten Sabine Bätzing-Lichtenthäler und Heijo Höfer gemeinsam mit dem SPD-Kreisverband Altenkirchen zu einem Liederabend mit dem Komponisten, Schriftsteller und Liedermacher Ulrik Remy ein. Die Gedenkveranstaltung findet am nächsten Sonntag, den 11. November, um 18 Uhr im Wissener Kulturwerk statt.

„Wir müssen auch in heutiger Zeit wachsam sein, damit sich das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte nicht wiederholt. Deshalb wollen wir gemeinsam ein Zeichen für Demokratie, Menschlichkeit und Humanität setzen“, erklären die SPD-Politiker. Zu der öffentlichen Veranstaltung sind alle Interessierten eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Ulrik Remy, der in den 70ern ein Bauernhaus in Unnau bezog, verschlug es 1981 zunächst nach Italien und über verschiedene Stationen dann nach Florida. 2015 kam er zurück nach Deutschland. Die Kompositionen in der Zwischenzeit hoben sich ab von den Liedern der 70er Jahre. Sinfonien, Konzerte und neue Musik sind auf seinen vielen CDs zu finden. Im Frühjahr 2018 gab er sein offizielles Abschiedskonzert in Montabaur. (PM/red)
Nachricht vom 08.11.2018 www.ak-kurier.de