AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 04.12.2018
Region
Frittierfett war in Brand geraten
Die Alarmierung ließ Schlimmeres befürchten: Zu einem Küchenbrand mit Menschenrettung wurden die Feuerwehren aus Weitefeld, Niederdreisbach und Daaden am frühen Abend des 3. Dezember nach Weitefeld gerufen. Vor Ort stellte sich heraus, dass Frittierfett in Brand geraten war, das Feuer aber nicht auf die Küche übergegriffen hatte. Der Einsatz konnte laut Pressemitteilung der Verbandsgemeindefeuerwehr Daaden-Herdorf nach einer Dreiviertelstunde komplett beendet werden.
Ein Großteil der rund 40 Frittierfett war in Brand geraten Einsatzkräfte konnte schnell wieder abrücken. (Foto: Verbandsgemeindefeuerwehr Daaden-Herdorf)Weitefeld. Zu einem Küchenbrand mit Menschenrettung wurden die Feuerwehren aus Weitefeld, Niederdreisbach und Daaden am frühen Abend des 3. Dezember nach Weitefeld gerufen. Auch die DRK-Ortsvereine aus Daaden und Herdorf waren alarmiert. Nach Eintreffen am Einsatzort stellte sich heraus, dass es sich um Frittierfett handelte, das nach der Benutzung im Topf auf dem eingeschalteten Herd verblieben und durch eine Selbstentzündung in Brand geraten war. Glücklicherweise griff das Feuer nicht auf die Kücheneinrichtung über, sondern brannte im Topf ab. Somit konnte ein Großteil der rund 40 Einsatzkräfte den Einsatz zeitnah beenden, die Feuerwehr Weitefeld blieb noch für Belüftungsmaßnahmen und die Beseitigung der Brandursache vor Ort. Der Einsatz konnte laut Pressemitteilung der Verbandsgemeindefeuerwehr Daaden-Herdorf nach einer Dreiviertelstunde komplett beendet werden. (PM)
Nachricht vom 04.12.2018 www.ak-kurier.de