AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 05.12.2018
Region
Von Schülern für Schüler: Dank für IGS-Engagement aus Afrika
Auf Umwegen über die Partnerschaft mit Roissy-en-France entstand an der Integrierten Gesamtschule (IGS) Hamm eine Hilfsaktion für Jugendliche und Kinder auf Madagaskar. Schülerinnen und Schüler der IGS sammelten auf Initiative von Lehrerin Gajane Schachnasarjan Geld, um die Anschaffung von Schuhen für die dortigen Schulkinder zu unterstützen. Jetzt kam eine Dankesbotschaft in Hamm an.
Wolfgang Fischer (links), Mitglied des Partnerschaftsbeirats Wolfgang Fischer, und die Vorsitzende Isabel Christmann (rechts) übermitteln Lehrerin Gajane Schachnasarjan und ihren Schülern ein herzliches Dankeschön für ihr Engagement. (Foto: IGS/Diana Hedwig)Hamm. Seit Langem verbindet Hamm eine Städtepartnerschaft mit Roissy-en-France. Bei den Partnerschaftstreffen wurden auch die Verbindungen des französischen Ortsvereins „Ça, c’est Roissy“ unter Vorsitz von Marc Chesné zur Integrierten Gesamtschule (IGS) Hamm immer enger geknüpft. Französischlehrerin Anne Perrichon erfuhr 2016 vom Engagement des französischen Vereins für bedürfte Schüler im afrikanischen Tsihary, einem kleinen Ort auf Madagaskar. Schnell war die Idee geboren, dass auch die Schüler der IGS helfen können.

Lehrerin Gajane Schachnasarjan führte die Projektidee weiter und sammelte gemeinsam mit den Schülern Beysa Algül, Eda Algül, Diana Bichner, Anastasia Derr, Mihriban Erkul, Sally Gerzen, Marvin Heinrich, Deria Hildenberg, Michelle Neumann, Julia Seifen, Michelle Streich, Viola Thiessen und Ebru Zeycan 1166,45 Euro, um die Anschaffung von Schuhen für die Schulkinder von Tsihary zu unterstützen. Die afrikanischen Kinder müssen oft kilometerweit ohne feste Schuhe zur Schule laufen, auf dem Weg dorthin drohen ihnen infolge von Sandflohbissen Tetanus und andere Infektionen.

Den Schülern der IGS Hamm gelang es, im Rahmen der Projektwoche und des Schulfestes im Juni 2017 die ganze Schulgemeinschaft für das Projekt zu mobilisieren. Sie sammelten Gelder in Hamm und bekamen auch zahlreiche Spenden aus den Einnahmen der anderen Projekte. Der französische Verein war von einem so großen Engagement und der hohen Spendensumme so überwältigt, dass er über die Vorsitzende des Partnerschaftsbeirats Isabel Christmann und Mitglied Wolfgang Fischer seinen Dank bestellen ließ. Sie zeigten den engagierten Oberstufenschülern zwei Filme des Partnervereins „Ça, c’est Roissy“, in denen die große Freude der afrikanischen Schüler zu sehen war, als Marc Chesné und sein Verein die Schuhe verteilten. (PM)
Nachricht vom 05.12.2018 www.ak-kurier.de