AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 13.01.2010
Region
Reiner Meutsch auf Weltreise für die Bildung
Seit dem Wochenende ist der Westerwälder Rundfunkmoderator Reiner Meutsch auf Weltreise in Sachen Bildung. Von der Westerwald Bank wird seine Fly & Help-Stiftung mit 2500 Euro unterstützt. Bis 2025 sollen 100 Hilfsprojekte gefördert werden.
Region. Wer seine Passion zum Beruf machen kann, muss ein glücklicher Mensch sein. Reiner Meutsch gehört wohl dazu. Der Westerwälder Rundfunkmoderator und Gründer eines Reiseunternehmens startet mit seinem eigenen Sportflugzeug, so oft es geht. Viele Reisen haben ihn in die benachteiligten Regionen der Erde geführt und in ihm die Überzeugung reifen lassen, dass er sich engagieren muss. „Einige Begegnungen haben mich zutiefst berührt. In persönlichen Gesprächen erzählten mir Menschen, wie anders ihr Leben verlaufen wäre, wenn sie einen Zugang zu schulischer Bildung gehabt hätten“, erklärt der 54-Jährige die Motivation zur Gründung seiner Fly & Help-Stiftung. Mit Hilfe von Spendern errichtet die Stiftung neue Schulen, Kindergärten und Waisenhäuser.
Mittlerweile ist er für die Stiftung unterwegs. Fünf konkrete Zielprojekte hat sich Meutsch für seine derzeitige Weltreise durch insgesamt 77 Länder vorgenommen, die bis November dauern soll, und zwar in Ruanda, Indien, Indonesien, Brasilien und Grönland. Dort unterstützt er Hilfsprojekte, die sich für die schulische Ausbildung von Kindern und Jugendlichen engagieren. Unterstützt wird er unter anderem von der heimischen Westerwald Bank, deren Vorstand Wilhelm Höser eine Spende von 2500 Euro für die Arbeit der Meutsch-Stiftung übergeben konnte. „In der Tradition Friedrich Wilhelm Raiffeisens geht es uns besonders um die Förderung von Bildung und Ausbildung, bei uns im Westerwald, aber auch dort, wo diese Hilfe noch dringender ist für die Zukunftsfähigkeit ganzer Länder“, unterstrich Höser, der auch dem Stiftungskuratorium von Fly & Help angehört. Das Recht auf und der Zugang zu Bildung, so Höser, dürften nirgends auf der Welt eingeschränkt sein. „Deshalb unterstützen wir das ambitionierte und langfristig angelegte Projekt von Reiner Meutsch.“
Die fünf Projekte während der aktuellen Reise sollen dabei nur der Anfang sein. Das Ziel ist ehrgeizig, denn bis 2025 sollen insgesamt 100 Projekte rund um den Globus mit der Hilfe der Spendengelder angestoßen, gefördert und betreut werden.
xxx
Reiner Meutsch ist mittlerweile auf Weltreise für seine Stiftung Fly & Help. Foto: Reiner Meutsch Stiftung Fly & Help
Nachricht vom 13.01.2010 www.ak-kurier.de