|
|
|
Mitsommernacht mit Kräuterwind in Horhausen-Huf (30.07.2010) |
Huf. Abenddämmerung an einem schönen Ort. Durchatmen, zur Ruhe kommen, entspannt und aufmerksam in die Dunkelheit gehen. Offen werden für die Sinneseindrücke, die nachts viel stärker wirken als im Tageslicht: Geräusche in der Natur, weiche Klänge, zarte und betörende Düfte, verschwimmende Konturen und funkelnde Lichter, die den Weg weisen. Die Ortsgemeinde Horhausen und "Kräuterwind" laden für den 30. Juli zu einer Mittsommernacht nach Huf ein. Treffpunkt ist um 22 Uhr an der Dorfhütte Huf. Die Veranstaltung endet voraussichtlich gegen 1 Uhr.
Eingestimmt und aufgefangen werden die Reisenden durch die Nacht durch die ruhige und stimmungsvolle Musik von Urs Fuchs, der sich als Musiker, Komponist und Produzent einen Namen gemacht hat, weit über unsere Region hinaus. Gemeinsam und einzeln erkunden die Teilnehmer die Schönheit der nächtlichen Landschaft und genießen die Eindrücke in aller Ruhe - am besten schweigend. Lichtinseln geben beim Gang in die Dunkelheit Orientierung und lassen gleichzeitig eine geheimnisvolle Welt aufschimmern.
Die Entdeckungsreise durch die Sommernacht schließt ein kleiner kulinarischer Ausflug ins Reich der Kräuterdelikatessen ab: Kostproben mit den Aromen unserer Region, ein kühles Getränk und, wenn Sie mögen, auch ein Glas guten Weines. Veranstalter der Sommernachtsveranstaltung ist die Ortsgemeinde Horhausen. Organisiert und durchgeführt wird die Genussreise durch die Nacht von den Kräuterwind-Spezialisten, einer Kooperation von Fachleuten auf den Gebieten Wild-, Garten – und Heilkräuter. Sie bieten in der Region Westerwald Seminare und Führungen für alle interessierten Personengruppen an. Dem regionalen Netzwerk "Kräuterwind" gehören mittlerweile 30 Gärten in der Region, eine Reihe unterschiedlicher Manufakturen, Gastronomen sowie die Kräuterspezialisten an. Wer teilnehmen möchte, möge sich frühzeitig verbindlich anmelden, da die Teilnehmerzahl sehr begrenzt ist. Die Veranstaltung ist für Erwachsene gedacht. Bitte auf feste Schuhe und geeignete Kleidung achten. Der Kostenbeitrag beläuft sich auf 29 Euro pro Person.
Veranstalter: Ortsgemeinde Horhausen in Kooperation mit den Kräuterspezialisten "Kräuterwind".
Information und verbindliche Anmeldung:
Ingrid Skrypietz/ Kräuterwind-Spezialisten, Forststraße 3, Horhausen, Telefon 02687/92 82 07, spezialisten@kraeuterwind.de, www.kraeuterwind.de. |
|
|
|
|
|
Italienischer Abend der CDU in Elkhausen (30.07.2010) |
| Katzwinkel-Elkhausen. Einen "Italienischen Abend" für alle Daheimgebliebenen veranstaltet der CDU-Ortsverband Katzwinkel-Elkhausen zum vierten Mal und lädt alle Bürgerinnen und Bürger sowie Freunde und Bekannte für am Freitag, 30. Juli, ab 18 Uhr, auf dem Garagosplatz am Pfarrheim in Elkhausen herzlich ein. Hier kann man bei Pizza, Pasta, Salaten sowie Wein, Bier und Musik auf italienische Art und in bester Ferienlaune einen wunderschönen Sommerabend genießen. Auch für die Unterhaltung der Kinder ist bestens gesorgt. |
|
|
|
|
|
Future Challenge Jugendturnier zum 5. Mal beim TC "Grün-Weiß" (30.07.2010) |
| Wissen. Vom 30. Juli bis 1. August ist die Anlage vom Tennisclub "Grün-Weiß" in Wissen zum fünften Mal Austragungsort für das Future Challenge Jugendturnier mit Teilnehmern aus ganz Deutschland. Die Future Challenge Tour für Jugendliche ( U10 bis U 21) wird mit den Halbfinalespielen am Sonntag, 1. August um 10 Uhr in die spannende Phase gehen, die Endspiele beginnen gegen 14 Uhr. Zuschauer sind erwünscht und für beste Bewirtung ist gesorgt. |
|
|
|
|
|
Kirchentagsausstellung: "Der Himmel geht über allen auf" (30.07.2010) |
Altenkirchen. Zum zweiten Mal nach 2005 wird im Evangelischen Kirchenkreis Altenkirchen ein Kreiskirchentag gefeiert. Während sich die evangelischen Christen vor fünf Jahren auf der "Bindweide"“ zu einem Begegnungstag trafen, wird diesmal am Sonntag, 29. August, in Altenkirchen, rund um die Christuskirche, Schlossplatz und Stadthalle, gefeiert.
Motto des Treffens ist "Der Himmel geht über allen auf". Weit mehr als 500 mal ist der "Himmel" in der Bibel benannt. "Himmelsbilder" - ob Wolkenimpressionen oder satte Blautöne - schmücken Kunstwerke aller Epochen. "Wie sehe ich den Himmel?" Zum Motto des Kreiskirchentages hatte der Kirchenkreis im Vorfeld alle Interessierten zu einem fotografischen Beitrag eingeladen. In vielfältiger Weise haben Menschen die Einladung angenommen.
Aus den eingesandten Bildern entstand eine Ausstellung, die vom 30. Juli bis 13. August in der Schalterhalle der Kreissparkasse Altenkirchen zu sehen sein wird. In ganz unterschiedlicher Form wurde "Der Himmel geht über allen auf" in Bildern, aber auch Collagen, umgesetzt und lädt die Betrachter zu verschiedensten Perspektiven auf den Himmel ein. (pes)
xxx
"Der Himmel geht über allen auf" ist Motto des Kreiskirchentages des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen. Fotografisch wurde das Motto von Menschen der Region und auch darüber hinaus in vielerlei Varianten umgesetzt. Dieses Motiv und viele andere werden bei einer Ausstellung vom 30. Juli bis 13. August in der Schalterhalle der Kreissparkasse Altenkirchen gezeigt. Foto: Hans-Jörg Ott |
|
|
|
|
|