Werbung

Nachricht vom 19.03.2021    

Fachtag zum Thema „Demokratiepädagogik in der Kita“ fand virtuell statt

Bereits zum dritten Mal fand der Fachtag "Qualitätsentwicklung im Diskurs" Anfang März in Zusammenarbeit mit dem Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit (IBEB) Rheinland-Pfalz aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie virtuell statt.

(Symbolbild: Pixabay)

Altenkirchen. Diesmal ging es um Demokratiepädagogik in Kindertageseinrichtungen. Besondere Relevanz erhält dieses Thema unter anderem durch das neue Kindertagesstätten-Gesetz, das zum 1. Juli in Kraft treten wird und in dem festgeschrieben ist, dass Kinder alters- und entwicklungsgemäß zu beteiligen sind und geeignete Verfahren der Beteiligung sowie Möglichkeiten der Beschwerde etabliert werden sollen.

Nach der Begrüßung durch IBEB-Geschäftsführerin Ulrike Pohlmann führte Carmen Jacobi-Kirst vom Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung Rheinland-Pfalz in das Thema ein. In ihrem Vortrag „Von Mündigkeit zur Demokratie – Demokratiepädagogik in Kindertagesstätten“ legte die Referentin die Bedeutung der Erziehung zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern dar. Dies beginne bereits im Elementarbereich. Die Referentin schilderte vor rund 50 Teilnehmenden – darunter Kita-Leitungen, Kita-Mitarbeitende und Vertreterinnen und Vertreter von Kita-Trägern – anhand von Beispielen aus der Kita-Praxis, in welchen Bereichen Partizipation von Kindern möglich und sinnvoll ist. Zudem erfolgte auch während des Vortrags bereits ein Austausch über die Erfahrungen der Teilnehmenden.

Dank der technischen Möglichkeiten konnten auch im Online-Format verschiedene Workshops in so genannten „Breakout-Sessions“ stattfinden. In diesen virtuellen Besprechungsräumen wurden verschiedene Themen noch einmal vertieft diskutiert. So ging es beispielsweise um geeignete Methoden und Verfahren der Beteiligung von Kindern in der Kita-Praxis, um eine angemessene Partizipation von Eltern sowie um die Frage nach einem professionellen Umgang mit Macht.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der nächste Fachtag wird am 16. September stattfinden, ob wieder in digitaler Form oder in der üblichen Präsenzform in Altenkirchen, ist abhängig von den weiteren Entwicklungen in der Corona-Pandemie ist. Nähere Informationen und Einladungen werden rechtzeitig verschickt. Die stetig wachsende Zahl an Teilnehmenden innerhalb der letzten drei Online-Fachtage bestätigt die Fachberatungen für kommunale Kindertagesstätten der Kreisverwaltung Altenkirchen darin, dass dieses Online-Format von vielen angenommen wird und eine gute Alternative zu den Präsenz-Fachtagen darstellt, auch wenn es den persönlichen Austausch natürlich nicht in Gänze ersetzen kann.

Zu den Fachtagen sind nicht nur die Teilnehmenden des Ansatzes „Qualität im Diskurs“ eingeladen, sondern alle Mitarbeitenden der Kindertagesstätten im Kreis Altenkirchen sowie deren Träger und Verwaltungen. Für die neue Qualifizierungsrunde des Ansatzes „Qualitätsentwicklung im Diskurs“, die vermutlich im Jahr 2022 starten wird, werden noch Bewerbungen angenommen. Interessierte Kindertagesstätten und Träger können sich hierzu bei der Fachberatung für Kindertagesstätten der Kreisverwaltung Altenkirchen melden (Kontakt: Katrin Schramm, Tel.: 02681-812569; Franziska Sauer, Tel.: 02681-812507). Die Kosten für die Teilnahme der Einrichtungen werden vom Kreis übernommen. (PM)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Waldbrand bei Hilgert - Sichtbehinderungen durch Rauch auf der A 48

In der Nähe von Hilgert ist ein Waldbrand entfacht, der die Einsatzkräfte vor große Herausforderungen ...

Unbekannte zerstören Jagdkanzel in Neitzert

In Neitzert wurde eine Jagdkanzel Opfer von Vandalismus. Unbekannte Täter rissen die fest verankerte ...

Vom Kirmesbaum zur überdimensionalen Klarinette: Ein kreatives Projekt in Malberg

In Malberg hat die Bindweider Bergkapelle 1876 Malberg e.V. ein außergewöhnliches Projekt realisiert. ...

Nach langer Bauzeit fertiggestellt: Dorfplatz in Neitersen konnte eröffnet werden

Bereits vor vielen Jahren wurde im Gemeinderat unter Ortsbürgermeister Horst Klein das Projekt "Dorfplatz ...

Schwerer Verkehrsunfall auf der L269: Motorradfahrer verletzt

Am Morgen des 9. August ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der L269 zwischen Döttesfeld und ...

Verkehrsunfall in Birken-Honigsessen: Pkw fährt durch Vorgärten

Am Sonntagvormittag ereignete sich in Birken-Honigsessen ein ungewöhnlicher Verkehrsunfall. Ein Pkw kam ...

Weitere Artikel


Wanderwege rund um Selters restauriert

Neue Wandertafeln und ein Flyer beschreiben vier Wanderwege rund um Selters. Die Wanderwege existierten ...

Trendsport Hula-Hoop: Die besten Tipps für Anfänger

Seit Ende 2019 hat sich die Online-Nachfrage nach Hula-Hoop-Reifen um über fünftausend Prozent gesteigert! ...

Eiskalter Frühlingsanfang

Am Samstag, den 20. März beginnt der kalendarische Frühling. Für die Meteorologen begann der Frühling ...

Jugendbildungsfahrt: In den Pfingstferien geht es nach Berlin

Die Kreisjugendpflege Altenkirchen bietet in Kooperation mit der Schulsozialarbeit im Kreis in den diesjährigen ...

VVV Puderbach veranstaltet Frühlingsmarkt PRIMAVERA 2021

Kunsthandwerk und regionale Bio-Produkte sind aktuell im Trend. Derzeit sind aber leider keine Märkte ...

Zukunft der Altenkirchener Stadthalle ist fraglicher denn je

Sind die Jahre der Altenkirchener Stadthalle gezählt? Wann diese Frage final beantwortet wird, ist noch ...

Werbung