Werbung

Nachricht vom 20.04.2021    

Leser-Reaktion auf Rüddel (CDU): AK-Land laut Fahrradklimatest „Entwicklungslandkreis“

LESERMEINUNG | Vor Kurzem hat der heimische Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel (CDU) auf das Sonderprogramm
"Stadt und Land" für flächendeckende Fahrradinfrastruktur geworben. Dies veranlasste nun einen Leser dazu, der Öffentlichkeit für die Verbandsgemeinde Wissen einen eigenen Vorschlag zu dem Thema zu unterbreiten.

Foto: Büro Rüddel

Leser-Anmerkung zur Pressemitteilung von Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel „Flächendeckende Fahrradinfrastruktur“ (15. April):

„33 Millionen Euro stehen dem Land Rheinland-Pfalz bis 2023 an Mittel für den Radverkehr zur Verfügung. Eine große Chance auch für unsere Verbandsgemeinde Wissen.
Nur mit farbigen Markierungen schafft man keine sicheren Fahrradwege und lockt auch keinen in die Stadt.

Die Gelegenheit für Stadt- und Verbandsgemeinderat Wissen bei der Planung des Neubaugebiets „Auf der Sieghöhe“, Rödderstein die Stadt Wissen gefahrlos Wanderer und Radfahrer mit der stetig wachsenden Ortsgemeinde Birken-Honigsessen anzubinden. Größtenteils können alte vorhandene Waldwege wassergebunden hergerichtet werden. Lediglich die früher existierende Anbindung an das Gelände „Alte Hütte“ müsste neu durchdacht werden.



Ein weiteres touristisches Highlight wäre die Ertüchtigung der alten Bahnstrecke von Wissen nach Morsbach. Für beide eine Win-Win Situation.

Also liebe Mandatsträger, wenn sich das zarte Pflänzchen Wander- und Fahrradtourismus entwickeln soll, ist jetzt die Gelegenheit, zügig mit den Grundstückseigentümern, vornehmlich die Hatzfeld-Wildenburg´sche Verwaltung in Verbindung zu setzen. Auch dort verspricht man sich sicher Vorteile von einer besseren touristischen Infrastruktur.

In seinem Fahrradklimabericht 2020 kommt der ADFC zur Note 4,8 und damit zu Platz 8 von 9 Teilnehmern unter 20.000 Einwohnern. Hierbei handelt es sich um eine Nachbarstadt von Wissen, deren Bewertung auf Wissen übertragen werden kann.

Michael Schmidt, Birken-Honigsessen“


Mehr dazu:   Lesermeinung   Erwin Rüddel  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Politik


VG-Rat Wissen schloss die "Vergangenheit" ab und plante die Zukunft mit Weitblick

Bei der letzten Sitzung vor der Sommerpause (28. Mai 2026) hatte der Verbandsgemeinderat zahlreiche Entscheidungen ...

Kein Vorsitz für AfD-Politiker in Landtagsausschüssen?

Die Bildung von Ausschüssen im rheinland-pfälzischen Landtag sorgt in der kommenden Woche für besondere ...

Einblick in die Landespolitik: Girls' und Boys' Day im Landtag Rheinland-Pfalz

Der Landtag Rheinland-Pfalz öffnete seine Türen für zwei junge Besucher aus dem Wahlkreis 1. Jonathan ...

Neue Regierung in Rheinland-Pfalz: Der lange Weg zum politischen Neustart

Nach einer langen Phase des Stillstands nimmt die politische Arbeit in Rheinland-Pfalz wieder Fahrt auf. ...

DGB fordert von neuer Landesregierung Taten statt Worte

Die Zahl der Beschäftigten mit Tarifvertrag in Rheinland-Pfalz nimmt ab. Der Deutsche Gewerkschaftsbund ...

Alexander Schweitzer übernimmt kommissarisch die Führung der SPD Rheinland-Pfalz

Nach der verlorenen Landtagswahl steht die rheinland-pfälzische SPD vor einem Umbruch. Alexander Schweitzer, ...

Weitere Artikel


Wissen: Erste E-Ladesäule geht mit 100 Prozent Ökostrom in Betrieb

Ein weiterer Baustein zur Energiewende geht in der Stadt Wissen an den Start. Nachdem bereits in der ...

Trompeter Ben Scheel gewinnt beim Landeswettbewerb "Jugend Musiziert"

Der Wettbewerb „Jugend Musiziert“ und die Corona-Pandemie: Wie geht das zusammen? „Digital“, lautet die ...

Güterverkehr startet am 3. Mai wieder auf der Holzbachtalbahnstrecke

Alles neu macht der Mai?! In diesem Fall nicht ganz, aber immerhin schon mehr als ein bisschen. Mit Beginn ...

1. Mai: DGB-Veranstaltung online mit Statistikprofessor und Talkrunde

Wenn es um Veranstaltungen geht, sind es auch für den DGB schwierige Zeiten. Der Vorstand des DGB-Kreisverbandes ...

Stadtbürgermeister von Wissen fordert Corona-Staatshilfen von Bund und Land ein

Die Kommunen sollten nicht bei den staatlichen Hilfen auf der Strecke bleiben, findet Wissens Bürgermeister. ...

IHK Koblenz gegen Notbremse und Ausgangssperre

Die Industrie- und Handelskammer Koblenz spricht sich gegen die Einführung der Bundes-Notbremse als Instrument ...

Werbung