Werbung

Nachricht vom 21.04.2021    

Wäller Markt wird von VG Rengsdorf-Waldbreitbach unterstützt

Von Wolfgang Tischler

Der Wäller Markt ist ein Konzept für einen regionalen Onlinemarktplatz für Einzelhändler, Dienstleister, Handwerker und Gastronomie aus den Kreisen Altenkirchen, Westerwald und Neuwied. Die Verbandsgemeinde (VG) Rengsdorf-Waldbreitbach fördert das Projekt mit. Dies hat der VG-Rat am 20. April beschlossen.

Rengsdorf. In der jüngsten Sitzung des VG-Rates Rengsdorf-Waldbreitbach stand der Antrag der SPD-Fraktion „Projektförderung Wäller Markt“ auf der Tagesordnung. Das Projekt beinhaltet die Entwicklung und den Betrieb eines digitalen Marktplatzes für die Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwald mit eigener Lieferlogistik. Das Projekt ist genossenschaftlich organisiert und wird den durch den Lockdown besonders betroffenen Einzelhändlern und allen Gewerbetreibenden der drei Landkreise die Möglichkeit der digitalen Vermarktung bieten.

Die Online-Einkäufe nehmen seit Jahren zu und haben durch die aktuelle Pandemie nochmal an Fahrt aufgenommen. Mit über 500.000 Einwohnern und mehr als 2.000 Einzelhändlern in dem geplanten Vertriebsgebiet der Landkreise ist die „kritische Masse“, um einen Online-Marktplatz nachhaltig wirtschaftlich zu betreiben, auf jeden Fall vorhanden.

„Wir sehen hier einen hervorragenden Ansatz zur Wirtschaftsförderung und zur Stärkung des Standortes in der Mitte unseres Landkreises. Das Projekt bietet die Möglichkeit der Existenzsicherung zahlreicher (kleinerer) Betriebe. Die Kostenbeteiligung, die über zwei Jahre verteilt werden kann, erwarten wir im Verhältnis zum möglichen Nutzen und zur Unterstützung der Gewerbetreibenden für mehr als nur vertretbar“, hieß es im Antrag der SPD-Fraktion. Die Unterstützung beläuft sich auf 50 Cent pro Einwohner der VG.

In der Sitzung war zu hören, dass das Wirtschaftsforum Rengdorf der Genossenschaft bereits beigetreten sei. Ratsmitglied Viktor Schicker (CDU) sprach für seine Fraktion: „Für uns ist es sehr wichtig, die regionale Wertschöpfung nachhaltig zu stärken und deshalb unterstützen wir den Antrag.“ Holger Klein (FWG): „Die Idee und der Antrag sind gut. Schön wäre es, wenn noch einmal eine Informationsveranstaltung erfolgt und das Konzept ausführlich dargestellt wird, damit die Einzelhändler genau wissen, wie es läuft.“ Der Antrag der SPD wurde einstimmig angenommen. Dabei wird auch die VG Rengsdorf-Waldbreitbach, wie schon etliche andere Verbandsgemeinden, die Gründung des Wäller Marktes unterstützen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) Kaltakquise

WesterwaldMedien Kuriere
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Gruppenhelfer/-in (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fahrer/-in (m/w/d) für die Werkstatt zum 01.12.2026

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Im Internet hat sich das Zusammenführen von Anbietern sogar in seiner Attraktivität für Kunden verstärkt. Hier sind die Produkte vieler Anbieter immer nur einen Mausklick entfernt. Bequemer geht’s nicht. Dies beweisen die bekannten Plattformen durch enormen Umsatzzuwachs. Der betrug im Jahr 2020 alleine 24 Prozent, wogegen der Einzelhandel um 30 Prozent einbrach. Es ist an der Zeit, die „Fußgängerzone Wäller Markt“ online zu bringen und sie durch den gesamten Westerwald bis an den Rhein verlaufen zu lassen.

Details finden interessierte Gewerbetreibende und Kapitalanleger, die Mitglied der Genossenschaft werden wollen, auf www.waellermarkt.de oder im nachstehenden Erklärvideo.
woti



Mehr dazu:   Wäller Markt  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Mineralientag im Bergbaumuseum Herdorf-Sassenroth

Am Sonntag, 22. November 2026, verwandelt sich das Bergbaumuseum in Herdorf-Sassenroth in ein Paradies ...

"Vogelfrey“ in Altenkirchen: Abruptes Ende beschließt den lautstarken Auftritt

Da hat es bisweilen was gewaltig auf die Ohren gegeben: Die Gruppe „Vogelfrey“ lässt das Gemäuer des ...

Himmlische Weihnacht in Altenkirchen: Musik, Kulinarik und der Nikolaus

ANZEIGE | Zum ersten Advent verwandelt sich der Marktplatz in Altenkirchen wieder in einen Treffpunkt ...

186.000 Euro für Bildung: Drei neue Schulprojekte dank großzügiger Unterstützung aus der Region

Ein Benefizabend mit Reiner Meutsch in Freusburg entfaltet eine beeindruckende Wirkung. Drei Schulprojekte ...

Aus der Bahn geworfen und zutiefst verunsichert: Wer schenkt Filzi und Ziby wieder Halt?

Das Leben von Filzi und Ziby ist vor einiger Zeit schlagartig aus den Fugen geraten, als ihre geliebte ...

Skibezirk Westerwald eröffnet Wintersportsaison in Landgraaf

Die Wintersportsaison 2026/2027 steht vor der Tür. Während die Wintersportvereine in der Region bereits ...

Weitere Artikel


Schutz der menschlichen Ernährung und des Klimas in das Grundgesetz

Der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau, Michael Horper, begrüßt das von ihm unterstützte ...

Neue Jesus-Figur für Kreuz auf Molzberg: Welche gute Seele war am Werk?

Pater Hubert und Bruno Wittershagen bedauerten in einem zufälligen Gespräch den fehlenden Korpus am Wegekreuz ...

Birken-Honigsessen: Ausbau der Kumpstraße beginnt mit Kanalsanierung

Der grundhafte Ausbau der Kumpstraße in Birken-Honigsessen ab Einmündung zur K 69 bis zum Ende des Baugebietes ...

Westerwälder Rezepte: Kaninchenrücken mit glasierten Möhren und Kartoffelplätzchen

Heimat tut gut und schmeckt gut! Aus diesem Grund veröffentlichen wir regelmäßig Rezepte aus dem Westerwald ...

Güterverkehr startet am 3. Mai wieder auf der Holzbachtalbahnstrecke

Alles neu macht der Mai?! In diesem Fall nicht ganz, aber immerhin schon mehr als ein bisschen. Mit Beginn ...

Trompeter Ben Scheel gewinnt beim Landeswettbewerb "Jugend Musiziert"

Der Wettbewerb „Jugend Musiziert“ und die Corona-Pandemie: Wie geht das zusammen? „Digital“, lautet die ...

Werbung