Die Macht von Social Media
An die drei Milliarden Menschen nutzen Social Media heutzutage täglich. Sie kommunizieren mit ihren Kontakten, lesen die neuesten Nachrichten oder möchten sich nach einem langen Arbeitstag unterhalten lassen. Was sind eigentlich die Vorteile einer Online-Präsenz und was bedeutet es, die Macht der sozialen Medien für das eigene Unternehmen zu nutzen?
Social Media ist längst mehr als nur Unterhaltung
Im Anfangsstadium von Facebook drehte sich der Inhalt der Plattform hauptsächlich um das Teilen von Fotos. Laut https://blog.hubspot.de befinden sich heutzutage weitaus mehr Inhalte als noch vor ein paar Jahren auf Facebook und weiteren Social-Media-Kanälen: Blogbeiträge, unterhaltsame Videos, Nachrichten und Wissen sind nur einen Klick entfernt. Die Trends, die durch Plattformen wie Twitter und Reddit entstehen, sind mittlerweile die treibende Kraft im Internet. Man denke zurück an die Aktien von GameStop, die mithilfe einer Social-Media-Kampagne plötzlich beliebter als Gold wurden. Ein Marketinggag oder ein cleverer Schachzug?
Gerade im Bereich Finanzen kann das Internet eine Quelle der Verwirrung sein, denn nicht alle Informationen sind auch tatsächlich glaubwürdig. Bitcoin und Ethereum sorgten beispielsweise für internationale Schlagzeilen, als der südafrikanische Unternehmer Elon Musk über die Kryptowährungen getweetet hat. Plötzlich schossen Preise weltweit in die Höhe. Soziale Netzwerke haben heute einen enormen Einfluss, auch auf die Börse. Als Konsument kann man da leicht den Überblick verlieren. Vergleichswebseiten wie https://www.buybitcoinworldwide.com/ bieten daher eine überschaubare Auflistung renommierter Investment-Plattformen, die den Handel mit Bitcoin und weiteren Kryptowährungen im deutschsprachigen Raum anbieten. Zusätzlich werden die wichtigsten Aspekte, auf die Nutzer Acht geben sollten, präsentiert. Das Beispiel der Kryptowährungen hat gezeigt, wie wichtig es ist, als Unternehmen am Online-Diskurs teilzunehmen, denn Social Media ist ein mächtiges Instrument für kleine und große Unternehmen.
Muss es immer Facebook sein?
Für viele Unternehmen ist Facebook nach wie vor ein Synonym für Social Media, obwohl auch Informationsträger wie WhatsApp und Co. gängig sind. Oftmals wird dabei einer der wichtigsten Nutzen, den Social Media mit sich bringt, übersehen: Kommunikation. Konsumenten suchen nach Wegen, um sich mit ihren Lieblingsunternehmen zu identifizieren, wie https://ccdm.de/ in einem Blogbeitrag erklärt. Aus diesem Grund sind visuelle Medien wie Instagram auch so erfolgreich, wenn es um Branding geht, da sie einen Einblick in ihre eigene Welt gewähren. Unabhängig davon, wo sich Nutzer gerade befinden, via Social Media sind sie mit all ihren Netzwerken verbunden.
Je mehr Nutzer mit einem Unternehmen interagieren, desto mehr wird deren Bekanntheitsgrad gesteigert. Das Resultat sind höhere Verkaufszahlen, da sich mehr Nutzer bzw. Konsumenten auf der Unternehmenswebseite bewegen. Das Großartige ist, dass soziale Netzwerke hauptsächlich kostenlos zu verwenden sind, wenn die richtigen Methoden wie Suchmaschinenoptimierung eingesetzt werden. Daneben können Influencer als gute Quelle der Kommunikation fungieren, da sie das Vertrauen in ein Unternehmen verstärken können. Egal, wofür Sie sich entscheiden, die Effekte einer Marketingkampagne und Werbung im Internet können endlos sein. In einem Blogbeitrag listet https://blog.hootsuite.com/ zahlreiche Möglichkeiten und Ideen auf, wie Unternehmer Social Media für sich nutzen können.
Social Media und das eigene Business
Eines ist klar: Unternehmen, die eine geringe bzw. keine Social-Media-Präsenz besitzen, können potenzielle Kunden verlieren. In einer Welt, in der wenige Worte einen riesigen Unterschied machen können, möchte man als Unternehmer nichts dem Zufall überlassen. Darum ist es wichtig sich die folgende Frage zu stellen: Wie weit reicht die Online-Präsenz meines Unternehmens? (prm)
Agentur Autorin:
Alexandra Baumann